- Anzeige -

Noch eine Nationalspielerin für den SSC

- Anzeige -

Schwerin – Mit seinem Top-Kader stellt der SSC Palmberg Schwerin schon einen nicht unwesentlichen Teil der deutschen weiblichen Volleyball-Nationalmannschaft (Brinker, Dürr, Geerties, Hanke, Lippmann, Schölzel). Nun wurde mit Zuspielerin Alexa „Lexi“ Dannemiller auch eine der vier amerikanischen Spielerinnen des Teams in ihre Landesauswahl eingeladen. „Das war schon eine kleine Überraschung für mich“, freut sich die 23-Jährige. Sie war den Verantwortlichen um US-Cheftrainer Karch Kiraly in der Observation der Bundesliga mit ihren vielen Amerikanerinnen aufgefallen – allerdings auch nicht zum ersten Mal: „Ich habe schon 2014 und 2016 jeweils einige Wochen mit der Auswahl trainiert. Das waren tolle Erfahrungen, ich freu mich darauf, vor allem, weil ich den Zuspieler-Coach noch aus College-Zeiten kenne.“

Sobald für den SSC die Saison – bestenfalls mit einer Meisterfeier – beendet ist, wird Dannemiller in die USA reisen. Dann gilt es, sich unter bis zu fünf Zuspielerinnen im Training und in Testspielen zu beweisen, um im Sommer mit der Auswahl internationale Turniere zu bestreiten. „Das hat Lexi sich wirklich verdient“, lobt SSC-Cheftrainer Felix Koslowski. „Sie hat hier gleich mit ihrem ersten Profivertrag, noch dazu im Ausland, eine tolle Saison gespielt. Bei einer so großen Konkurrenz wie in den USA ausgewählt worden zu sein, ist super, wir wünschen ihr viel Erfolg.“

Alexa Dannemiller (1,80 Meter) stammt aus West Chester/Ohio und spielte im amerikanischen College-Volleyball an der University of Michigan. Die Zuspielerin hatte in den USA auch schon als Volleyball-Trainerin gearbeitet, bevor sie sich für den Weg als Profispielerin entschied.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -