- Anzeige -

Kroatischer Mittelblock komplettiert SSC-Kader

- Anzeige -

Schwerin – Mit der Verpflichtung von Beta Dumančić (26) schließt der Meister die Teamplanung ab.

Der Schweriner Block steht: Die kroatische Nationalspielerin Beta Dumančić vervollständigt die Netzfraktion des Deutschen Meisters um Lauren Barfield, Marie Schölzel und Sabrina Krause. Die 1,89 Meter-Frau kommt für eine Saison vom polnischen Erstligisten Enea PTPS Piła. „Beta ist in beiden Kernelementen ihrer Position, Block und Angriff, sehr gut. Mit ihr gewinnen wir eine erfahrene, routinierte und vielseitig einsetzbare Verstärkung für unser Team“, so SSC-Geschäftsführer Andreas Burkard. „Ihre Verpflichtung ist gleichzeitig der Schlusspunkt unserer Kaderplanung für die neue Saison.“ Neben Beta Dumančić ersetzen Luna Carocci (L), Kaisa Alanko (Z), Martenne Bettendorf, Gréta Szákmary und Jelena Oluic (alle AA) die sechs Abgänge Lenka Dürr (L), Lexi Dannemiller (Z), Maren Fromm, Lousi Souza Ziegler, Ariel Gebhardt (alle AA) und Hannah Tapp (MB) im SSC-Meisterteam.

Beta Dumančić ist aktuell noch mit der kroatischen Nationalmannschaft im EM-Vorbereitungscamp. Sollte sie zu den 14 Auswahlspielerinnen fürs Turnier gehören (die Entscheidung fällt etwa in einer Woche), wird sie wie ihre deutschen Nationalmannschaftspendants nach der EM zum SSC stoßen. Wie bei vielen ihrer neuen Kolleginnen nährt auch bei ihr Schwerins tadelloser internationaler Ruf die Vorfreude auf die gemeinsame Zeit: „Über Schwerin hört man nur gute Sachen. Ich weiß, dass es eine sehr organisierte Mannschaft ist, die immer oben mitspielt. Auch, dass die Liga ein hohes Niveau hat und hier viele internationale Spielerinnen dabei sind. Ich freu mich auf eine erfolgreiche Saison für das ganze Team und darauf, mich selbst weiterzuentwickeln.“

Beta Dumančić wurde am 26. März 1991 im kroatischen Osijek geboren. Ihre Blockhöhe beträgt 2,93 Meter, ihre Angriffshöhe 3,01 Meter, ihr Gewicht 75 Kilogramm. Die 26-Jährige spielte zunächst in ihrer Heimatstadt Osijek, dann 2012 bis 2015 College-Volleyball bei den Clemson Tigers an der Clemson Universität in South Carolina (USA), wo sie ein Stipendium für ein Betriebswirtschaftsstudium hatte. Nach dem Uniabschluss wechselte sie zu SK UP Olomouc in Tschechien, 2016 nach Polen.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -