- Anzeige -

Axel Rietentiet übernimmt U21 des F.C. Hansa Rostock

- Anzeige -

Rostock – Der F.C. Hansa Rostock hat einen weiteren wichtigen Schritt für die Neuausrichtung des Nachwuchsleistungszentrums unternommen und die Position des U21-Trainers neu besetzt. Die Aufgabe wird ab der Saison 2018/19 ein alter Bekannter übernehmen: Axel Rietentiet.

Der 48-Jährige, der zu DDR-Oberligazeiten selbst das Hansa-Trikot getragen hat,  trainierte bereits zwischen 2006 und 2013 die zweite Mannschaft der Kogge in der Regional- und Oberliga. Unter seiner Regie konnten die „Amas“ im Jahr 2012 den Meister-Titel in der NOFV-Oberliga Nord gewinnen.

Im Jahr 2013 wechselte Axel Rietentiet zum Oberligisten FC Schönberg 95, mit dem ihm der Klassenerhalt und wenig später der Aufstieg in die Regionalliga gelang. Der gebürtige Rostocker, der in der Saison 2017/18 die Leitung der ersten Männermannschaft des Rostocker FC (Verbandsliga) übernommen hat, wird sein Amt beim F.C. Hansa am 1.7. antreten.

„Axel Rietentiet hat in der Vergangenheit nicht nur beim F.C. Hansa sehr gute und erfolgreiche Arbeit geleistet. Mit ihm konnten wir einen Trainer gewinnen, der den Verein und die nordostdeutsche Fußballlandschaft sehr gut kennt. Zudem hat er gezeigt, dass er Spieler entwickeln und auf den Weg in den Profi-Bereich entscheidend weiterbringen kann. Das beste Beispiel ist Lukas Scherff, der unter ihm in Schönberg einen riesen Sprung machen konnte und eine gute Entwicklung genommen hat“, so Stefan Karow, der zukünftige Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. 

Axel Rietentiet hat einen Zweijahresvertrag beim F.C. Hansa unterschrieben.

„Es ist ein schönes Gefühl, wieder an Bord der Kogge zu sein. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch beim Rostocker FC bedanken, dass er meinem Wunsch nachgekommen ist, an meine alte Wirkungsstätte zurückkehren zu können. Hansa ist für mich ein besonderer Verein, zu dem der Kontakt nie abgebrochen ist und dessen Weg ich natürlich immer verfolgt habe. Dass man bei der Neuausrichtung des Nachwuchsbereiches auch auf meine Erfahrungen und Fähigkeiten setzt, freut mich sehr. Nicht zuletzt die Gespräche mit Stefan Karow haben mich überzeugt, dass der Schritt zurück zu Hansa der richtige ist und ich mit der Verantwortung für die U21, der Schnittstelle  zwischen dem Profi- und Nachwuchsbereich, auch einen Teil dazu beitragen möchte, dass NLZ zukunftsfähig zu machen und nachhaltig zu stärken“, so Axel Rietentiet.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -