- Anzeige -

Der SSC setzt wieder auf Holland

- Anzeige -

Schwerin – Nach McKenzie Adams kommen zwei weitere Ladies aus Aachen zum Volleyballmeister: die Niederländerinnen Britt Bongaerts (Zuspiel) und Tessa Polder (Mittelblock). Die kroatische Mittelblockerin Beta Dumančić verlässt den SSC.

Teun und Anne Buijs, Lonneke Slöetjes, Quinta Steenbergen, Yvon Beliën – holländische Volleyballklasse hatte in Schwerin schon viele gute Namen. Nach mehrjähriger Abstinenz (die bis dato letzte Holländerin war in der Saison 2015/16 Alice Blom) holt der SSC Palmberg Schwerin nun gleich zwei neue niederländische Nationalspielerinnen in den Norden: Zuspielerin Britt Bongaerts (21) und Mittelblockerin Tessa Polder (20) kommen ebenso wie McKenzie Adams (26, AA) von den Ladies in Black Aachen. Beide wurden mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet.

„Aachen hat eine tolle Saison gespielt und hervorragende Arbeit geleistet. Wir hoffen, den Spielerinnen bei ihren nächsten Schritten behilflich zu sein. Außerdem können sie sich nun auch im Verein auf internationaler Ebene beweisen“, so SSC-Geschäftsführer Andreas Burkard. Chefcoach Felix Koslowski ergänzt: „Britt ist eine der besten Zuspielerinnen der Liga, damit steigern wir uns auf dieser Position qualitativ noch mal. Und Tessa ist eine sehr interessante junge Spielerin, die in der letzten Saison eine große Entwicklung gezeigt hat. Gemeinsam mit Lauren Barfield und Marie Schölzel haben wir da einen starken Block.“

Während Bongaerts für die bereits verabschiedete Kaisa Alanko kommt, wird Polder den Platz von Beta Dumančić füllen. Die Kroatin kehrt nach dem Sommer mit ihrer Auswahl nicht nach Schwerin zurück. „Wir sind Beta superdankbar für ihre Leistungen“, sagt Andreas Burkard. „Nachdem sie bei uns Fuß gefasst und sich auf alles eingestellt hatte, hat sie hier eine sehr gute Arbeit gemacht und als Teil des Stammsechsers einen nicht unerheblichen Beitrag zur Meisterschaft geleistet. Wir wünschen ihr alles Gute für ihre weitere Karriere.“

Zum SSC-Kader 2018/19 gehören damit bislang sicher: Denise Hanke (Z), Britt Bongaerts (Z), Anna Pogany (L), Elisa Lohmann (L), Lauren Barfield (MB), Marie Schölzel (MB), Tessa Polder (MB), McKenzie Adams (AA), Gréta Szákmary (AA), Kimberly Drewniok (D).

Wer die SSC-Damen live und bei jedem Spiel anfeuern möchte hat die Möglichkeit sich eine Dauerkarte ab dem 1. Juni um 12 Uhr zu sichern. Alle Informationen gibt es unter www.schweriner-sc.de/tickets.

Kurzvita
Britt Bongaerts, geboren am 3. November 1996 in Roermond (zwischen deutscher und belgischer Grenze), 1,85 Meter groß (Blockhöhe 2,92 Meter, Angriffshöhe 3 Meter), nahm nach Stationen in der holländischen Talenteschmiede Arnhem und in Almelo 2015 bei den Ladies in Black ihre erste Auslandsverpflichtung an, spielte danach eine Saison in Münster und kehrte wieder nach Aachen zurück. Ab der U14 gehörte sie zu den jeweiligen Jahrgängen der Nationalmannschaft, 2015 war sie erstmals beim Grand Prix in der A-Auswahl dabei.

Tessa Polder, geboren am 10. Oktober 1997 im südholländischen Capelle aan den IJssel, 1,89 Meter groß (Blockhöhe 2,97 Meter, Angriffshöhe 2,86 Meter), kam über ebenfalls Arnhem und Sliedrecht 2016 nach Aachen. Im gleichen Jahr gab sie zum World Grand Prix ihr Debut in der holländischen A-Nationalmannschaft.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -