- Anzeige -

Hansa kassiert Elfmeter kurz vor Schluss – 2:2 gegen Unterhaching

- Anzeige -

Rostock – Am 14. Spieltag der 3. Liga hat der F.C. Hansa den Befreiungsschlag knapp verpasst. Den 0:1- Pausenrückstand gegen die SpVgg Unterhaching konnten die Rostocker zunächst in eine hochverdiente 2:1- Führung verwandeln, doch ein Gegentor vom Elfmeterpunkt sorgte kurz vor dem Ende noch für den Ausgleich. 

Durch das 2:2 unentschieden fallen die Hanseaten auf Rang 17 zurück, haben aber weiterhin einen Punkt Vorsprung auf Rang 18, den Borussia Dortmund II belegt. Dort muss der F.C. Hansa am nächsten Sonntag antreten – allerdings ohne Torhüter Jörg Hahnel, der nach seiner Gelb-Roten Karte für eine Partie gesperrt ist. 

Im Vergleich zum Auswärtsspiel bei den Stuttgarter Kickers hat Trainer Peter Vollmann drei Veränderungen vorgenommen. Für Christian Stuff, Kai Schwertfeger und Dennis Srbeny, die diesmal auf der Ersatzbank Platz nehmen, stehen gegen die SpVgg Unterhaching Martin Pett, Julian Jakobs und Marcel Ziemer in der Startelf. Zudem gibt es mehrere taktische Umstellungen, so dass allein drei Positionen in der Abwehrkette neu besetzt sind. Robin Krauße rückt ins defensive Mittelfeld auf und Aleksandar Stevanovic in die offensive Viererkette hinter Sturmspitze Marcel Ziemer.

Nach sechs Minuten haben die Hanseaten, bei denen Torhüter Jörg Hahnel die Kapitänsbinde trägt, die erste Torchance der Partie. Martin Pett bedient auf der rechten Seite Christian Bickel, dessen Flanke Marcel Ziemer auf das Tor köpft. Doch Torhüter Felix Ruml kann zur Ecke klären. Und rund fünf Minuten später verhindert die Fahne des Linienrichters Ziemers Führungstreffer, den der Hansa-Stürmer nach einem Bickel-Eckball per Kopf erzielt hatte. Optisch bestimmen die Hanseaten die Anfangsphase der Begegnung klar, können aber kein Kapital daraus schlagen.

Fast schon den Torschrei auf den Lippen haben die 6.500 Zuschauer in der 20. Spielminute, als Steven Ruprecht einen Stevanovic-Eckball auf das Tor köpft. Doch Mittelfeldspieler Sascha Bigalke kratzt den Ball noch von der Torlinie. Weitere sehr gute Gelegenheiten, die Hansa-Führung zu markieren, gibt es danach fast im Minutentakt. Einen Bickel-Freistoß nimmt Steven Ruprecht direkt, zirkelt das Leder jedoch über die Latte (23.). Und ein Jakobs-Flachschuss nach Zuspiel von Aleks Stevanovic streicht nur um wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei (24.).

Den ersten gefährlichen Angriff der Unterhachinger gibt es in der 32. Spielminute. Andreas Voglsammer dringt zentral in den Strafraum ein und Jörg Hahnel kann den Ball nur per Fußabwehr klären. Der Nachschuss von Alon Abelski passt genau unter die Latte, so dass die Gäste plötzlich in Führung liegen. Auf der Gegenseite schlenzt Aleks Stevanovic einen Freistoß direkt vor das Tor, Torhüter Ruml springt vorbei, der Ball allerdings auch am rechten Pfosten (37.). Und als es David Blacha unter Bedrängnis mit einem Flachschuss probiert, geht der Ball rechts am Tor vorbei (39.).

Den ersten Torschuss der zweiten Halbzeit gibt Christian Bickel aus spitzem Winkel ab, doch Torhüter Ruml kann parieren (49.). Dann wird David Blacha in aussichtsreicher Position von seinem Gegenspieler Benjamin Schwarz umgestoßen, nur der fällige Elfmeterpfiff bleibt aus (51.). Aber eine Minute später kehrt das Glück dann zum F.C. Hansa zurück. Nach einer Stevanovic-Ecke von links schraubt sich Marcel Ziemer zum Kopfball hoch, das Leder wird noch abgefälscht und schlägt dadurch unhaltbar zum 1:1 im Unterhachinger Kasten ein.

Als Alon Abelski von links in den Rostocker Strafraum flankt, rettet Streven Ruprecht, indem er den Ball in die Arme von Jörg Hahnel köpft (52.). Beim schnellen Gegenangriff passt Marcel Ziemer den Ball flach in den Lauf von David Blacha, der jedoch freistehend das Tor nicht trifft! Für Unterhaching versucht es Fabian Götze mit einem direkten 21-Meter-Freistoß, der über das Tor geht (62.), während der F.C. Hansa wieder einen gefährlichen Angriff über die rechte Seite folgen lässt. Nach Pass von Marcel Ziemer ist die halbhohe Hereingabe von Christian Bickel jedoch etwas zu scharf getreten, so dass kein Spieler an den Ball kommt (63.).

Eine Minute später fällt dann das 2:1 für den F.C. Hansa. Diesmal ist der Eckball von Aleks Stevanovic etwas zu hoch, so dass Marcel Ziemer ihn nicht voll trifft. Doch die Unterhachinger können das Leder nicht aus der Gefahrenzone befördern, Christian Bickel kommt zum Schuss und trifft mit voller Wucht ins Tor. Und der F.C. Hansa hat auch die nächste Chance im Spiel. Marcel Ziemer behauptet den Ball zunächst an der gegnerischen Grundlinie und passt dann zurück auf den nachrückenden Christian Bickel. Dessen Hereingabe will David Blacha mit der Hacke verwandeln, doch das gelingt ihm leider nicht ganz.

Bei einem weiteren schnellen Hansa-Angriff serviert Christian Bickel den Ball in den Lauf von Marcel Ziemer, der volley abzieht, aber den glänzend parierenden Felix Ruml nicht überwinden kann (77.). Glück haben die Hanseaten dann, als ein hoher Abelski-Ball nur die Latte trifft (81.). Und Pech, als Schiedsrichter Bandurski kurz darauf die Rettungstat von Jörg Hahnel gegen Lucas Hufnagel mit Elfmeter und einer Gelben Karte bestraft. Als Mario Erb zum 2:2 verwandelt hat und anschließend die Zuschauer auf der Nordtribüne provoziert, geht Jörg Hahnel dazwischen und sieht dafür Gelb-Rot.

Für den neuen Torhüter Johannes Brinkies muss Stürmer Marcel Ziemer weichen, doch es gibt noch mehrere Chancen für den Siegtreffer. Als Aleks Stevanovic auf der rechten Seite Christian Bickel schickt, senkt sich dessen Schuss erst hinter der Latte  (87.). Und dann gibt es in der Nachspielzeit noch zwei gefährliche Stevanovic-Eckbälle, die der unmittelbar zuvor eingewechselte Dennis Srbeny nicht verwerten kann. So bleibt es schließlich beim 2:2 unentschieden.

Torfolge: 0:1 Abelski (32.), 1:1 Ziemer (52.), 2:1 Bickel (64.), 2:2 Erb (82., Elfmeter)

F.C. Hansa: Hahnel (83. G/R) – Jakobs, Weidlich, Ruprecht, Pett – Krauße – Bickel (90.+3 Srbeny), Christiansen (71. Schünemann), Stevanovic, Blacha – Ziemer (85. Brinkies)

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -