- Anzeige -

Die Hütte bebt: Indoor-Rowing-Cup mit packender Wettkampfatmosphäre

Die Schweriner Rudergesellschaft hat am Wochenende den Indoor-Rowing-Cup veranstaltet. Der Wettbewerb auf Ruder-Ergometern hat über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz MV angelockt.

- Anzeige -

Schwerin – Beim Indoor Rowing Cup 2023 in Schwerin haben Ruderinnen und Ruderer aus Mecklenburg-Vorpommern ihre Kräfte gemessen. Beim von der Schweriner Rudergesellschaft veranstalteten Wettbewerb gingen über 100 Sportlerinnen und Sportler an den Start.

Rufe, Schreie, Jubel und Applaus – vor allem der Rudernachwuchs aus MV verwandelte das Atrium des Sportgymnasiums in Schwerin am Sonnabend in einen Hexenkassel. Die Jungen und Mädchen feuerten ihre Starter bei der Regatta auf dem Trockenen besonders lautstark an.

Die Rudervereine aus Ribnitz-Damgarten, Stralsund, Greifswald, aus Rostock und natürlich aus Schwerin hatten umfangreich zum Ergometer-Wettkampf gemeldet.

Besondere Action gab es bei den Mixed-Staffeln des Rudernachwuchses, bei dem sich eine Vierer-Mannschaft über 1000 Meter alle 250 Meter abwechselt. Besonders beim Wechsel des Ruderers kann man einige Sekunden gut machen. Der Tausch des Ruderplatzes folgt einer fest geübten Choreograhie: Der gerade aktive steigt zur linken Seite aus, von der anderen Seite steigt der nächste ein, die beiden anderen halten die Fußriemen am Stemmbrett fest – denn fürs Anlegen der Schnallen ist keine Zeit.

Besonders erfolgreich in diesen Rennen der Kinder-Mixvierer waren die Schweriner Teams. Im Rennen der Jahrgänge 2009/2010 ruderten sie auf den ersten Platz, ebenso Kinder des Jahrgangs 2011 und jünger. Hier ging auch der zweite Platz ein SRG-Team. Die Siegerteams brauchten in diesem Wettbewerb 3:06.3 bzw. 3:42.6.

Das Teilnehmerfeld der Masters war nicht sehr stark besetzt. Hier richtet sich die Wertung ebenfalls nach Altersstufen. Knut Mehl von der SRG fuhr in der Altersklasse J  über 1000 Meter in einer Zeit von 3:44.2

Die Schweriner Rudergesellschaft hatte auch zu besonderen Wettbewerben aufgerufen, so zum Beispiel zum Familien-Zweier, bei dem Eltern und Kind gemeinsam rudern. Die Zeiten der beiden werden vom Computer verrechnet. Über die 350-Meter-Distanz siegten Eicke Pleß und Matthias Geisler aus Schwerin mit 1:01.2.

Im Firmencup-Wettbewerb ging der Sieg an den Schweriner Karneval, die ihre Siegerehrung mit ihrem Karnevals-Schlachtruf krönten. Das Viererteam hatte eine Aufholjagd von ganz hinten hingelegt und mit 3:28.8 nach 1000 Metern zwei Teams der Stadtwerke hinter sich gelassen.

Den Abschluss bildeten Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Klassen in mehreren Wettbewerben gemeldet hatten. Bei den Schülerinnen der Jahrgänge 2009 bis 2011 war  Annina Werner von der Nils Stensen Schule mit 0:52.7 die Schnellste – vor Annika Drews und Johanna Prieske. Bei den Schülern dieser Altersgruppe waren es die Schweriner Ruderer Eike Pleß  (0:41.2) auf Platz 1 und Leo und Hugo Jacob auf Platz 2 und 3. Sie alle lernen auf dem Sportgymnasium.

Bei den Schülerinnen der Altersstufe 2005 bis 2008 siegte Emma Sander fürs Sportgymnasium mit 0:49.6 vor Leni Bruhn und Artemis Raatschen. Bei den Schülern setzte sich Birk Lübbert mit 0:40.3 vor Philipp Jeske und Hans Liberka durch. Alle waren in diesen Rennen fürs Sportgymnasium angetreten.

Die Schweriner Rudergesellschaft von 1874/75 hat derzeit gut 370 Mitglieder. Sie ist der größte Ruderverein in Mecklenburg-Vorpommern.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -