- Anzeige -

Felix Koslowski verlässt den DVV und bleibt Chef-Trainer in Schwerin

Der Volleyball-Rekordmeister und sein Trainer beschließen Zusammenarbeit bis 2024

- Anzeige -

Schwerin – Nach sechs Jahren als Chef-Bundestrainer der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen verlässt Felix Koslowski den DVV zum Jahresende. Das „Nein“ zum Verband ist gleichzeitig ein „Ja“ zum SSC Palmberg Schwerin, denn ab sofort wird der 37-Jährige den Fokus voll und ganz auf die Schweriner Volleyball-Damen legen.

Seit 2013 ist der gebürtige Schweriner als Chef-Trainer des SSC im Amt und konnte neben jeweils 2 Meister- und Pokaltiteln insgesamt 4 Supercup-Erfolge feiern. Auch international führte er den SSC zum mehrfachen Erreichen des Europapokal-Halbfinals und konnte namenhaften Gegnern wie Imoco Conegliano in der Champions League ein Bein stellen. „Schwerin ist mein zuhause, der SSC hat mich groß gemacht und seit meiner Kindheit geprägt – ich habe diesem Verein unendlich viel zu verdanken. Natürlich war meine Rolle als Bundestrainer spannend und reizvoll, doch ich sehe hier in Schwerin noch so viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, dass ich froh bin, 100% für den Verein zu geben. Die Unterstützung der Fans in der PALMBERG ARENA und das professionelle Umfeld lassen mich mit Vorfreude auf die nächsten 3 Jahre schauen,“ so Felix Koslowski nach der Verkündung der Entscheidung durch den Deutschen Volleyball Verband. Auch Michael Evers freut sich über die Vertragsverlängerung: „Im Rahmen des Arbeitskreises der Volleyball Bundesliga der Frauen wurde vereinbart, dass es nach dieser Saison keinen Vereinstrainer in Doppelfunktion mit dem Bundestraineramt geben soll. Wir sind sehr froh, dass sich Felix für Schwerin und den SSC Palmberg entschieden hat, das gibt dem Verein wichtige Planungssicherheit auf dem Trainerposten,“ so Evers. Die Zusammenarbeit zwischen Koslowski und dem SSC wurde bis 2024 beschlossen.

Felix Koslowski war seit 2015 Bundestrainer der deutschen Frauennationalmannschaft. Bereits 2006 wurde er unter Giovanni Guidetti Co-Trainer im Stab der Nationalmannschaft, mit der er bei der EM 2011 und 2013 Vizeeuropameister wurde. In den sechs Jahren seiner Tätigkeit als Bundestrainer gelang ihm zweimal der EM-Viertelfinaleinzug (2017 und 2019), zweimal wurde die Olympia-Qualifikation nur knapp verpasst und bei der WM in Japan 2018 wurde er mit dem deutschen Team Elfter. Nach dem Achtelfinal-Aus bei der Europameisterschaft im September 2021 und der anschließenden Aufarbeitung und Analyse der Saison beschlossen Felix Koslowski und der DVV die einvernehmliche Trennung. Über die Nachfolge von Koslowski entscheidet der DVV in den kommenden Wochen. (Quelle: DVV)

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -