- Anzeige -

Pia & Pia komplettieren die Zuspielposition

Pia Kästner und Pia Fernau werden verpflichtet

- Anzeige -

Schwerin – Ein Name – zwei Verpflichtungen. Der SSC Palmberg Schwerin präsentiert zwei Neuzugänge für die Zuspielposition. Die Deutsche Nationalspielerin Pia Kästner wechselt vom französischen Vizemeister ASPTT Mulhouse zum Deutschen Rekordmeister. „Ich kenne Pia schon sehr gut aus der Nationalmannschaft. Ich habe besonders im letzten Sommer gesehen, dass sie sich nochmal unglaublich gut entwickelt hat, vor allem in ihrer Persönlichkeit. Das hat man diese Saison auch in Mulhouse gesehen. Sie ist nicht nur eine sehr gute Zuspielerin, sondern war dort auch eine der treibenden Kräfte, ein absoluter Energiebringer, emotional pushend. Ich freue mich sehr, dass der Transfer geklappt hat“, kommentiert SSC-Trainer Felix Koslowski den Neuzugang, welcher sich auch über die Rückkehr in die Bundesliga freut. „Schwerin gehört schon seit Jahren zu den Top-Adressen in der Bundesliga und spielt seither auch immer international. Durch die letzten Jahre kenne ich sowohl den Standort als auch den Staff vor Ort sehr gut und bin mir sicher, dass ich dort in der kommenden Saison eine große Entwicklung im Zuspiel machen kann. Da Schwerin zu den Top-Teams der Bundesliga zählt, gebe ich alles dafür, dass wir in allen Wettbewerben um den Finaleinzug kämpfen“, sagt Kästner. 

Bevor sie ihre neue Aufgabe in Schwerin angeht, ist die 23-jährige mit der Deutschen Nationalmannschaft unterwegs. Zunächst in der Nations League in den USA, Brasilien und Kanada. Nach einer kurzen Urlaubszeit steht dann noch die Vorbereitung auf die WM und das Turnier selbst in den Niederlanden und Polen auf dem Programm. 

Pia Kästner wurde am 29.06.1998 geboren und misst 182 cm. Sie begann ihre Volleyballkarriere beim lokalen Verein VSB offensiv Eisenhüttenstadt und dem SC Potsdam. 2013 wechselte sie zum VC Olympia Berlin, wo sie erste Erfahrungen in Deutschlands höchsten Spielklassen sammelte und zeitgleich bei der Deutschen Juniorennationalmannschaft aktiv war. 2017 wechselte sie zu Allianz MTV Stuttgart, wo sie vier Jahre lang aktiv war und den Deutschen Meistertitel gewinnen konnte. Danach wechselte sie zum ersten Mal ins Ausland und war eine Saison lang in Frankreich für ASPTT Mulhouse aktiv. 

Mit Pia Fernau wechselt eine weitere Zuspielerin nach Schwerin. Die 19-jährige Juniorennationalspielerin kommt vom VCO Berlin. „Pia beobachten wir bereits seit ihren Anfängen beim VCO Berlin und der Juniorennationalmannschaft. Dort hat sie sehr gute Ansätze gezeigt. Sie ist ein absolutes Talent und wir freuen uns, hier den nächsten Schritt mit ihr machen zu können“, äußert sich Felix Koslowski über die nächste Neuverpflichtung. Auch der Neuzugang selbst freut sich über den Schritt in die 1. Bundesliga. „Am besten haben mir die Trainingsbedingungen und das Konzept des SSC gefallen. Ich glaube, dass ich mit meinen 19 Jahren gut in das junge Team passe“, freut sich Fernau und ergänzt, „erstmal ankommen, mich an das Trainingspensum gewöhnen und ins Team integrieren“ zu wollen. Bis es dazu kommt, ist die angehende Abiturientin beim Lehrgang der U23-Nationalmannschaft und tankt anschließend noch ein wenig Kraft bei ihrer Familie. 

Pia Fernau wurde am 24.09.2002 geboren und misst 182 cm. Sie startete ihre Volleyballlaufbahn beim VC Blau Weiß Brandenburg bevor sie sich der 2. Mannschaft vom SC Potsdam anschloss. 2019 wechselte sie zum VCO Berlin und spielte seitdem in der 2. Bundesliga. 

Mit diesen beiden Neuverpflichtungen stehen dem SSC Palmberg Schwerin nun 11 Spielerinnen für die Saison 2022/23 zur Verfügung. Dazu zählen neben Pia Kästner und Pia Fernau auch Anna Pogany, Anne Hölzig, Frauke Neuhaus, Indy Baijens, Jazmine White, Lea Ambrosius, Lina Alsmeier, Lindsey Ruddins und Patricia Nestler.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -