- Anzeige -

Schiritalente mit souveränen Spielleitungen

- Anzeige -

Grabow – Vom 30. September bis 1. Oktober trafen sich die jungen Schiedsrichtertalente des Kreisfußballverbandes Westmecklenburgs (KFV WM) zum ersten Förderkaderlehrgang der laufenden Saison in Grabow. Erneut konnte in der Theorie Gelerntes sogleich praxisnah im Rahmen von Spielleitungen angewendet werden.

Zu Beginn des Lehrgangs wurden die Teilnehmer durch den Verantwortlichen des Beobachtungswesens des Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA) Mecklenburg-Vorpommern, Christian Allwardt, begrüßt. Anschließend folgte der obligatorische Regel- und Konformitätstest, bei welchem Videoszenen aus der vergangenen Saison gezeigt wurden.

Till Greve als Lehrgangsleiter und Michael Bernowitz luden erneut den Gastreferenten Dominic Koch (Beobachter des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommerns) ein. Der Wismarer informierte die Jungschiedsrichter über „Ermahnungen und Verwarnungen – ein wichtiger Bestandteil der Spielleitung“. Das Erlernte wurde anschließend mit Rollenspielen innerhalb der Gruppe gefestigt.

Höhepunkt des zweitägigen Lehrgangs waren diverse Spielleitungen, bei denen die Talente selbst agierten. So leitete Mathilda Reinsch ihr erstes Spiel in der Landesklasse (Hagenower SV gegen Poeler SV) zusammen mit Pauline Meincke und Philippe Lapöhn. Aurel Pfennigsdorf war das erste Mal als Spielleiter in der Kreisoberliga (LSV Schwarz-Weiß Eldena gegen SV Spornitz/Dütschow) gefordert, ihm assistierten Maurice Konow und Hannah Werner. Die dritte Partie mit Beobachtung erfolgte unter Referee Jan Porstner, der bei der Begegnung SV 04 Groß Laasch versus SG Einheit Crivitz II von Johannes Malutzki und Marike Fleischer an den Linien unterstützt worden ist.

Am zweiten Tag des Lehrgangs wurden die Spiele und Tests in der großen Runde ausgewertet. Danach erfolgte eine weitere Leistungsüberprüfung: die Abnahme des FIFA-Fitnesstests durch Matthias Krull und Pauline Meincke, die ebenfalls beide Tage vor Ort waren und die Lehrgangsleitung unterstützten.

Fundierte Auswertungen des Lehrgangs und eine Feedbackrunde bildeten den Schlusspunkt der intensiven Tage. Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende mit viel fachlichem Input.

Ein herzliches Dankeschön richtet der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) vor allem an das Fachpersonal der Herberge „Zur Ziegelscheune“, in der das Teilnehmerfeld übernachten durfte und kulinarisch versorgt wurde; zudem auch an Dierk Schütz, der seine Örtlichkeiten für die Abendgestaltung und den Sporttest zur Verfügung stellte.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -