Schwerin – Im Halbfinale um die diesjährige Meisterschaft stand Anna Artyshuk ihrem neuen Verein zuletzt gegenüber, ab der kommenden Saison trägt die Ukrainerin dann das gelb-blaue Trikot des amtierenden Meisters aus Schwerin. Der SSC Palmberg Schwerin verstärkt sich zur kommenden Saison mit der ukrainischen Nationalspielerin Anna Artyshuk. Die 24-jährige Diagonalangreiferin wechselt vom Ligakonkurrenten VfB Suhl LOTTO Thüringen nach Mecklenburg und soll beim SSC die Nachfolge von Elles Dambrink antreten.
Anna Artyshuk, geboren am 9. Februar 2001 in Kowel, Ukraine, begann ihre Profikarriere bei Volyn Universytet Odush. Anschließend spielte sie für den SC Prometey Dnipro, mit dem sie in der Champions League aktiv war, bevor sie über den tschechischen Erstligisten VK Olomouc 2024 zum VfB Suhl wechselte. In der abgelaufenen Bundesliga-Saison zählte sie mit insgesamt 470 Punkten zu den Top-Scorerinnen der Liga und wurde mehrfach als MVP ausgezeichnet. Besonders in den direkten Duellen mit dem SSC Palmberg Schwerin überzeugte Artyshuk durch ihre physische Präsenz und ihren Siegeswillen. Trainer Felix Koslowski äußerte sich begeistert über den Neuzugang: „Anna hat sich im Laufe der Saison zu einer der besten Diagonalangreiferinnen der Liga entwickelt. Als klar wurde, dass wir uns auf dieser Position neu orientieren müssen, war sie eine absolute Wunschkandidatin. Ihre physischen Fähigkeiten und ihr ausgeprägter Siegeswille – den wir selbst mehrfach gegen Suhl zu spüren bekommen haben – passen perfekt zu unserer Idee für die kommende Saison. Wir sind sehr froh, dass der Wechsel geklappt hat.“
Mit einer Körpergröße von 1,94 m und einer Sprunghöhe von 320 cm im Angriff bringt Artyshuk ideale Voraussetzungen für die Diagonalposition mit. Sie wird ab der Saison 2025/26 das Trikot des SSC Palmberg Schwerin tragen. Gemeinsam mit Mia Kirchhoff soll sie eine zentrale Rolle im Angriffsspiel des Teams übernehmen, was Felix Koslowski im Hinblick auf den vollen Spielkalender als essentiell wichtig einschätzt: „Unser Kalender nächstes Jahr sieht wieder sehr voll aus mit Champions League, Liga, Pokal, Supercup, und wir sind dementsprechend extrem froh, dass sich Anna und Mia für Schwerin entschieden haben. Wir sind überzeugt, dass wir auf der Diagonalposition sehr, sehr gut aufgestellt sind.“
Der aktuelle Kader des SSC Palmberg Schwerin für die kommende Saison umfasst nun Anne Hölzig (AA), Leana Grozer (AA), Britte Stuut (MB), Hannah Kohn (Z) und Vedrana Jaksetic (Z) sowie Finnja Frommann (L), Mia Kirchhoff (D) und Anna Artyshuk (D).