- Anzeige -

SSC verpflichtet Außenangreiferin Laura Emonts

Potsdams Kapitänin wechselt zur neuen Saison zum SSC Palmberg Schwerin

- Anzeige -

Schwerin – Der Volleyball Rekordmeister aus Schwerin verpflichtet mit Laura Emonts (32) eine erfahrene Außenangreiferin und reagiert damit auf den verletzungsbedingten Ausfall von Neuverpflichtung Fleur Savelkoel. Die Niederländerin hatte sich im zweiten Play-Off-Viertelfinale der letzten Spielzeit einen Kreuzbandriss zugezogen und wird zu Saisonbeginn noch nicht zur Verfügung stehen. „Wir haben seit der Verletzung von Fleur unsere Augen offengehalten, um noch eine Außenangreiferin zu verpflichten und uns qualitativ in der Breite auf dieser Position gut aufzustellen. Laura ist die ideale Besetzung und hat in den vergangenen Jahren gezeigt, wie wertvoll sie mit all ihrer Erfahrung für ihre Mannschaft ist. Außerdem kennt sie die Bundesliga und Schwerin und wir sind sehr froh, dass sie uns als eine der besten Außenangreiferinnen der Liga künftig unterstützen wird,“ so Felix Koslowski zum Transfer. Die 32-Jährige spielte bereits in der Saison 2014/15 in den Schweriner Farben gelb und blau und kehrt nach zahlreichen Stationen in der Volleyball Bundesliga und im europäischen Ausland zurück in die Mecklenburger Landeshauptstadt.

Die amtierende Supercup Siegerin, die zuletzt Teamkapitänin beim Ligakonkurrenten SC Potsdam war, ist aktuell mit der DVV-Auswahl im Rahmen der Europameisterschaft im Einsatz, freut sich aber schon jetzt auf ihre neue Aufgabe in Schwerin: „Ich freue mich total, dass ein Verein wie Schwerin mich so kurzfristig unter Vertrag genommen hat und freue mich, an vergangene Erfolge anknüpfen zu können. Ich weiß auf jeden Fall, wofür Schwerin steht und freue mich sehr mit den Mädels, die ich jetzt bei der Natio kennenlernen konnte, zusammenzuspielen. Hoffentlich können wir viele Erfolge mit der Gelben Wand feiern,“ wünscht sich Laura Emonts vor ihrem Comeback beim Rekordmeister.

Laura Emonts, geborene Weihenmaier (4. April 1991), begann ihre Karriere im Jahr 2000 bei der TG Tuttlingen. 2005 wechselte sie zum badischen Oberligisten TV Villingen. Nachdem sie 2007 mit dem Verein den Aufstieg in die Regionalliga geschafft hatte, ging sie zum Nachwuchsteam VC Olympia Berlin. Im Beachvolleyball wurde sie 2008 mit Teresa Mersmann Fünfte bei der U19-Weltmeisterschaft in Den Haag und mit Victoria Bieneck U18-Vizeeuropameisterin im griechischen Loutraki. 2009 gewann sie mit der deutschen Juniorinnen-Auswahl die U20-Weltmeisterschaft in Mexiko. 2009 wechselte die Angreiferin zum Bundesliga-Aufsteiger SC Potsdam, 2012 zu Alemannia Aachen. 2014/15 spielte Emonts beim Schweriner SC und kehrte anschließend für eine halbe Saison wieder zurück nach Aachen. In der Hinserie der Saison 2015/16 war sie Mannschaftskapitänin bei den Ladies, aus „persönlichen Gründen“ bat sie den Verein Anfang Januar 2016 um Auflösung ihres laufenden Vertrages. Im Anschluss nahm sie ein Engagement beim Aufsteiger NawaRo Straubing an, wechselte im Sommer 2016 nach Tschechien zum VK Prostějov, wo sie tschechische Meisterin und zeitgleich punktbeste Spielerin der tschechischen Liga wurde. 2018/19 spielte sie bei Olympiakos Piräus und gewann hier die griechische Meisterschaft und den Pokal. Danach kehrte sie zurück zum Bundesligisten SC Potsdam, mit dem sie 2022 und 2023 deutsche Vizemeisterin wurde.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -