- Anzeige -

SSC verpflichtet Diagonalangreiferin Marie Hänle

Volleyball-Rekordmeister reagiert mit Neuverpflichtung auf Verletzungspech

- Anzeige -

Schwerin – Der SSC Palmberg Schwerin ist in der laufenden Saison vom Verletzungspech verfolgt. Neben den langwierigen Ausfällen gleich dreier Außenangreiferinnen (Savelkoel, Hölzig, Bock) steht dem Verein auch die türkische Diagonalspielerin Tutku Yüzgenc aufgrund von Rückenproblemen aktuell nicht zur Verfügung. Bereits seit Anfang November ist Trainer Felix Koslowski dadurch in puncto Wechselmöglichkeiten auf der wichtigen Angriffsposition eingeschränkt und freut sich daher sichtlich über den jüngsten Neuzugang. „Wir haben Marie schon lange im Auge und ihren Werdegang in den letzten beiden Jahren aufmerksam verfolgt. Durch die andauernde Rückenverletzung von Tutku waren wir gezwungen, uns nach einer neuen Spielerin umzusehen und als sich die Möglichkeit aufgetan hat, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass es klappt.“

Die 21-jährige Marie Hänle wechselt vom VfB Suhl Lotto Thüringen in den Norden. Ein derart kurzfristiger Wechsel einer Spielerin zum Ligakonkurrenten ist keine Selbstverständlichkeit. Der SSC Palmberg Schwerin dankt den Verantwortlichen aus Suhl für den reibungslosen Ablauf des Wechsels. „Wir sind sehr glücklich über den Transfer in unserer personell schwierigen Lage und dankbar, dass das Suhler Management der Spielerin keine Steine in den Weg gelegt und den Wechsel möglich gemacht hat.“, sagt Felix Koslowski. Für Marie Hänle, die am vergangenen Wochenende noch gegen den SC Potsdam auflief und mit ihrem Suhler Team einen 3:2 Erfolg in eigener Halle feiern konnte, kam der Anruf aus Schwerin überraschend: „Ich habe überhaupt nicht mit dieser Anfrage gerechnet und dachte im ersten Moment, jemand macht einen Spaß mit mir. Dann habe ich es als große Chance gesehen und zugesagt. Das Spiel am Samstagabend in Suhl war dadurch natürlich besonders emotional und hat mich auch gepusht, nochmal alles mit den Mädels zu geben. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung, die mich in Schwerin erwartet und die Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln und an mir zu arbeiten.“ 

Marie Hänle, geboren am 08.09.2002, stammt aus Ulm und begann beim TSV Laupheim mit dem Volleyballspielen. Sie wechselte früh an den Olympiastützpunkt Stuttgart und spielte dort in der Saison 2019/20 für die zweite Mannschaft vom Allianz MTV Stuttgart in der 2. Bundesliga. Zur Saison 2020/21 schloss sie sich dem Bundesliga-Team NawaRo Straubing an und debütierte beim ersten Saisonspiel am 3. Oktober 2020, wo man auf die Mannschaft von Schwarz-Weiss Erfurt traf, für ihren neuen Verein in der Bundesliga. Bis zur Insolvenz und der Einstellung des Spielbetriebs während der Saison 2022/23 blieb sie beim Straubinger Verein. Danach schloss sie sich dem verletzungsgeplagten Ligakonkurrenten Dresdner SC bis zum Saisonende an. Mit ihrer neuen Mannschaft beendete sie die Hauptrunde der Saison auf dem fünften Platz, wodurch sie sich für die Playoffs qualifizierten. Nachdem die Viertelfinalserie gegen den VC Wiesbaden gewonnen werden konnte, schied man in der Halbfinalserie gegen den späteren Meister Allianz MTV Stuttgart aus. Nach der Saison verließ sie den Verein und wechselte zum VfB Suhl LOTTO Thüringen.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -