- Anzeige -

Start in eine vielversprechende Rudersaison

- Anzeige -

Schwerin – Gelungener Auftakt trotz Hagel- und Regenschauern: Mit dem traditionellen Anrudern hat die Schweriner Rudergesellschaft am Wochenende offiziell die Wassersaison eröffnet. Dieses Jahr steht ganz im Zeichen des großen Vereinsjubiläums. Die SRG wird 150 Jahre alt. Zu Beginn wurden – wie üblich – die Fahnen gehisst. Seitdem weht auch eine Flagge mit dem neuen SRG-Logo am Ufer des Schweriner Sees.

„Im vergangenen Jahr waren wir sehr erfolgreich – die Kinder, die A- und B-Junioren und die Masters“, lobte der Vereinsvorsitzende Stephan Möller in seiner kurzen Ansprache. „Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr die Erfolgsgeschichte weiterschreiben können.“ Auch den Kindern und Jugendlichen, die wegen des Trainingslagers am Hölzerner See nicht dabei sein konnten, wünschte er eine erfolgreiche Rudersaison.

Stephan Möller gratulierte zudem Vereinsmitgliedern zu ihren 50., 60., 70. und 80. Geburtstagen und langjährigen Mitgliedschaften mit über 40, 50 und 60 Jahren. Außerdem würdigte er Knut Mehl, Doppel-Weltmeister 80+ der Ergo-WM in Prag, und Kjell Lübbert, Deutscher Meister der Deutschen-Ruderergometer-Meisterschaften in Essen-Kettwig. Beide hatten die Titel im Februar 2024 geholt.

Martina Ocik ehrte Teilnehmerinnen der Women´s Rowing Challenge 2024, bei der es um das Einsammeln von Kilometern geht, und hofft in Zukunft auf eine größere Beteiligung. Anschließend ging es für die Ruderinnen und Ruderer aufs Wasser, um das Petermännchen um eine schöne und sichere Saison zu bitten. Ohne Regen, Wind und Wellen ging das nicht.

Mit Blick auf die 150-Jahrfeier warb Stephan Möller um Spenden: „Auch wenn wir in wirtschaftlich schwierigen Zeiten leben und vieles teurer geworden ist, freuen wir uns über Spenden. Es wäre schön, wenn sich auch die Vereinsmitglieder beteiligen. Jeder Euro zählt, damit wir eine ereignisreiche Jubiläumswoche haben. Das Fest ist für uns!“

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -