- Anzeige -

Torhüter-Tausch: Nils Körber geht, Marko Johansson kommt

- Anzeige -

Rostock – Beim F.C. Hansa kommt es kurz vor Ende der Transferperiode noch einmal zu einer Veränderung im Bereich der Torhüter. Nils Körber, dessen aktueller Vertrag in Rostock zum Saison ausgelaufen wäre, wird den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen und zum Zweitliga-Konkurrenten Spielvereinigung Greuther Fürth wechseln. Der aktuelle Tabellenzweite aus Bayern und der F.C. Hansa haben sich über eine Ablösesumme verständigt, über die aber Stillschweigen vereinbart wurde.

„Greuther Fürth hatte sich in der vergangenen Woche erkundigt, ob sich der F.C. Hansa und Nils einen Wechsel vorstellen können. Nachdem ‚Körbi‘ erklärt hat, dass er diese Chance gern wahrnehmen möchte, haben wir uns auf eine Ablöse verständigt und uns gleichzeitig auf die Suche nach einem gleichwertigen Ersatz gemacht. Wir danken Nils Körber für seinen Einsatz beim F.C. Hansa und wünschen ihm sportlich und privat für die Zukunft alles Gute“, so Sport-Direktor Kristian Walter über den Abgang. Nils Körber war im Sommer 2022 nach Rostock gewechselt und absolvierte drei Pflichtspiele für die Hanseaten.

Neu im Torhüter-Team des F.C. Hansa ist Marko Johansson dabei. Der Schwede wechselt auf Leihbasis vom Hamburger SV nach Rostock und wird bis zum Saisonende bleiben. Der 25-Jährige war zuletzt an den schwedischen Erstligisten Halmstads BK ausgeliehen und hat in seiner Karriere bereits 73 Erstliga-Spiele in der schwedischen „Allsvenskan“ sowie 59 Zweitliga-Partien in seinem Heimatland bestritten.

Mit dem Traditionsverein Malmö FF, aus deren Jugendabteilung Johansson auch stammt, wurde er zweimal Meister (2016 und 2020) in Schweden. In der zweiten Bundesliga kam der 1,94 Meter große Schlussmann bisher für den Hamburger SV auf sieben Spiele in der Saison 2021/22.

„Durch die gute Vorarbeit unseres Torwarttrainers Dirk Orlishausen konnten wir schnell für diese Position reagieren. Marko Johansson ist ein gut ausgebildeter Torhüter, der für sein junges Alter bereits viele Erstliga-Erfahrungen in seiner Heimat Schweden sammeln konnte. Wir freuen uns, dass wir mit Makro qualitativ einen gleichwertigen Ersatz für die Rückrunde verpflichten konnten“, so Sport-Direktor Kristian Walter über den Hansa-Neuzugang, der bei der Kogge die Rückennummer 40 tragen wird.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -