- Anzeige -

Zwei Straftaten innerhalb weniger Minuten in Lankow

- Anzeige -

Schwerin – Die Polizei ermittelt nach zwei Straftaten, die sich am Donnerstagabend, 5. November 2026, innerhalb weniger Minuten im Schweriner Stadtteil Lankow ereignet haben. Die Ermittler prüfen dabei auch, ob zwischen den beiden Vorfällen ein Zusammenhang besteht.

Gegen 20.55 Uhr wurden Polizeibeamte in die Flensburger Straße gerufen. Zeugen hatten beobachtet, wie zwei männliche Personen zwei dort abgestellte Autos beschädigten. Trotz des umgehend eingeleiteten Polizeieinsatzes konnten die Tatverdächtigen unerkannt flüchten.

Bei den beschädigten Fahrzeugen handelt es sich um einen Mitsubishi und einen Mercedes. An einem der Pkw wurde der Außenspiegel beschädigt. Zudem wurden an beiden Fahrzeugen die amtlichen Kennzeichen gewaltsam entwendet. Eines der Kennzeichen konnte später im Nahbereich aufgefunden und dem Fahrzeughalter zurückgegeben werden. Nach dem zweiten Kennzeichen mit Hamburger Ortskennung wird weiterhin gesucht.

Die Polizei beschreibt die beiden Tatverdächtigen als etwa 20 Jahre alte Männer. Einer soll eine schwarze Jacke, eine dunkle Hose und eine Brille getragen haben. Der zweite Mann soll mit einer braunen Jacke und einem weißen Basecap bekleidet gewesen sein und einen dunklen Bart getragen haben.

Bereits rund zehn Minuten zuvor, gegen 20.45 Uhr, soll es ebenfalls in der Flensburger Straße zu einer Körperverletzung gekommen sein. Dabei wurde ein 27-jähriger Schweriner leicht verletzt. Die Beschreibung des bislang unbekannten Tatverdächtigen weist nach Angaben der Polizei Ähnlichkeiten mit der Beschreibung des ersten Sachverhalts auf.

Ob die Körperverletzung und die anschließenden Sachbeschädigungen und Kennzeichendiebstähle von denselben Personen begangen wurden, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu den Vorfällen, den beschriebenen Personen oder zum Verbleib des noch fehlenden Kennzeichens machen können, sich beim Polizeihauptrevier Schwerin unter der Telefonnummer 0385 5180 2224 zu melden. Hinweise können außerdem per E-Mail an kk.schwerin@polmv.de oder bei jeder anderen Polizeidienststelle gegeben werden.

QuellePOL-HRO
- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen