Schwerin – Nach dem Starkwindereignis am Abend des 2. Juli hat der Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin eine Linde am Pfaffenteich fällen müssen. Der betroffene Baum befand sich auf Höhe der Schliemann-Terrasse und war nach Angaben des SDS so stark vom Wind angeschoben worden, dass eine Wurzel riss und die Standsicherheit nicht mehr gegeben war.
Bereits am Abend des Sturms war in der August-Bebel-Straße, in Höhe der Schliemann-Büste, eine andere Linde umgestürzt. Im Zuge der darauffolgenden Kontrollen des Baumbestandes wurde die Fällung des zweiten Baumes als unvermeidlich eingestuft.
Um die Verkehrssicherheit dauerhaft zu gewährleisten und den alten Lindenbestand langfristig zu erhalten, plant der SDS in den kommenden Wochen weitergehende Untersuchungen. Dazu zählen auch sogenannte Zugversuche, mit denen die Stand- und Bruchsicherheit der Bäume im Detail geprüft werden kann.
Der SDS bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Maßnahmen, die sowohl dem Schutz von Menschen als auch dem Erhalt des historischen Baumbestandes am Pfaffenteich dienen.