Alle Autobahnzufahrten dicht: Bundesland vor Verkehrschaos

Bauern protestieren gegen zu hohe Energiekosten

0
2736
Proteste der Landwirte vor genau einem Jahr. Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Schwerin – Für den kommenden Donnerstag (8. Januar) sind in ganz Mecklenburg-Vorpommern massive Verkehrsbehinderungen zu erwarten. Der Verein “Land schafft Verbindung“ (LsV) hat Versammlungen mit Pkw und landwirtschaftlichen Fahrzeugen an allen Autobahnauffahrten im Land angekündigt. Die Protestaktion steht unter dem Motto: “Landwirte kämpfen um ihre Zukunft“. Das kündigte der Handelsverband Nord auf seiner Internetseite an.

Ursprünglich hatte der LsV einen Versammlungszeitraum vom 8. Januar, 6 Uhr, bis 11. Januar, 20 Uhr, angemeldet. Nach Gesprächen mit dem Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern wurde der Zeitraum zunächst auf 8. Januar von 7 bis 17 Uhr beschränkt. Allerdings behält sich der LsV vor, die Aktionen bis zum 11. Januar auszudehnen.

- Anzeige -

Mit teils erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen ist zu rechnen. Die Aktion richtet sich gegen die Energie- und Co2-Kosten, die den Betrieben schwer zu schaffen machen. Der Verband fordert Gespräche mit Landwirtschaftsminister Till Backhaus, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (beide SPD) und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).