- Anzeige -

Jugendmedienverband veranstaltet Layoutworkshop

- Anzeige -

Rostock – Ob Schülerzeitung, ein Flyer des eigenen Vereins oder das Plakat zur nächsten Party: Sie alle müssen nicht nur durch interessanten Inhalt bestechen, sondern auch durch eine schicke Verpackung.

Deshalb veranstaltet der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) vom 12. bis 14. Juni 2015  für interessierte Jugendliche einen Layoutworkshop in Rostock.

„Meist entscheidet der erste Eindruck, ob der Leser zugreift – oder man auf seinen Papierstapeln sitzen bleibt“, sagt Lore Bellmann vom JMMV.  Sie organisiert den Workshop für Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren, die einen Einblick in die Grundlagen des technischen Gestaltens und Setzens gewinnen wollen.

Ein optisch gelungenes Druckerzeugnis lädt zum Lesen ein und erweckt Neugier. Das ästhetische Auge liest mit und ein klare Gestaltung erleichtert den Leserinnen und Lesern die Orientierung.  „Printgestaltung hat nicht alleine den Zweck, einen Artikel oder Information zu unterstreichen oder künstlerisch aufzulockern. Layout hilft, den Betrachter in eine andere Welt zu entführen, es schafft Atmosphäre und ein gewisses Image“ so Lore Bellmann.

Auf dem Workshop wird der erfahrene Layouter Daniel Focke den Teilnehmenden die Grundregeln eines professionellen Layouts vorstellen und zeigen, mit welchen Mitteln klar strukturierte und optisch ansprechende Erzeugnisse gestaltet werden können.

Auf dem Programm stehen außerdem Tipps für das Layouten eigener Zeitungen und Flyer sowie die Bildbearbeitung und Nutzung von lizenzfreien Fotos.

Nach der Einführung in das Layoutprogramm und praktischen Übungen haben die Teilnehmenden dann Gelegenheit, ein eigenes Printprodukt zu entwerfen. Außerdem wird auch explizit auf Open Source-Programme eingegangen. Dabei handelt es sich um Programme, die kostenlos zu erhalten sind.

Anmeldeschluss für alle Interessierten ist der 08. Juni 2015, das Anmeldeformular mit allen wichtigen Informationen ist unter www.jmmv.de zu finden. Die Kosten des Workshops betragen EUR 20,- für Mitglieder und JuLeiCa-Inhaber, EUR 30,- für alle anderen. Darin enthalten sind Vollverpflegung, Übernachtung und Programm. Fahrtkosten können auf Antrag bis zum BahnCard50-Preis erstattet werden.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -