- Anzeige -

23. Hanse Sail Rostock mit vier Doppelschlägen eröffnet

- Anzeige -

Rostock – Am 8. August 2013 um 17.35 Uhr eröffnete Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer auf der NDR-Bühne im Stadthafen die 23. Hanse Sail Rostock mit dem traditionellen Glockenschlag. Seinem Auftritt auf die Bühne folgte ein lang anhaltendes Typhon-Konzert der 216 Teilnehmerschiffe des größten jährlich stattfindenden Traditionsseglertreffens der Welt. Der Bundesverkehrsminister kam in Vertretung der Schirmherrin des maritimen Festes Bundeskanzlerin Angela Merkel, deren Grüße er überbrachte. Sie hatte sich bereits im Vorfeld bedankt für "das großartige Engagement der Veranstalter und zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne das solch ein beeindruckendes Festival der Windjammer nicht möglich wäre".

"Ich bin ein großer Fan der Küstenregion", erklärte Dr. Ramsauer zur Freude von Oberbürgermeister Roland Methling und Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern Erwin Sellering. Als Vertreter der beiden Partnerländer waren der Gesandte und Leiter des Handels- und Wirtschaftsbüros der Botschaft der Russischen Förderation Prof. Dr. Andrey V. Zverev und der Stellvertretende Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dr. Helmuth Markov auf der Bühne. "Wir haben zwar auch viele Seen, aber mit einer solchen Veranstaltung können wir nicht konkurrieren!", verkündete Dr. Markov zur Freude aller Anwesenden. "Ich bin sehr stolz, dass Russland Partnerland eines solch schönen Festes ist und lade Sie alle herzlich auf die ,Kruzenshtern‘, die ,Mir‘ und die ,Shtandart ein", ergänzte der Gesandte Zverev.

216 Traditionssegler und Museumsschiffe nehmen an der Hanse Sail Rostock vom 8. bis 11. August teil, darunter eine beeindruckende Flotte Großsegler mit zwölf klassischen Windjammern. Die Schiffe sind nicht nur Kulisse, sondern laden die Besucher zu Open-Ship und zum Mitsegeln ein. Zusätzlich bietet das maritime Fest ein buntes Land- und Wasserprogramm mit Musik auf sieben Bühnen, einer vier Kilometer langen Marktmeile im Stadthafen Rostock und im Ostseebad Warnemünde, Kinderunterhaltung und Aktionen im Segelstadion.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -