- Anzeige -

14-Jähriger volltrunken und unterkühlt gerettet

- Anzeige -

Wismar (ots) – Bereits am Freitagabend meldete ein 23-jähriger Hinweisgeber gegen 21:30 Uhr dem Rettungsdienst und der Polizei über Notruf, dass er einen volltrunkenen Jugendlichen im Wismarer Dammweg aufgefunden hat. Beim Eintreffen der Beamten wurde der 14-Jährige bereits durch einen Notarzt und einer Rettungswagenbesatzung medizinisch versorgt. Der Hinweisgeber teilte den Beamten vor Ort mit, dass er auf dem Weg zu einem Kumpel in der Gartenstadt war und den Trampelpfad über den Bolzplatz nutzte. Hier fand der 23-Jährige den hilflosen Jugendlichen.

Während der Maßnahmen übergab sich der Volltrunkene mehrfach. Der Notarzt teilte den Beamten mit, dass die Körpertemperatur des 14-Jährigen bereits bei nur noch 32 Grad Celsius lag und dieser bei 3,5 Grad Außentemperatur gerade einmal noch ca. 30 Minuten überlebt hätte. Im Bereich des Fundortes konnten die Beamten eine 1,5 Liter Cola-Flasche und eine 0,7 Liter Wodka-Flasche finden wobei die Wodka-Flache nur noch zu etwa der Hälfte gefüllt war. Zur Klärung des Sachverhaltes konnte der Jugendliche nicht befragt werden. Die Eltern sowie das Jugendamt wurden über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Die Polizei fertigte eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz gegen Unbekannt, welche u.a. die Abgabe von alkoholischen Getränken an Minderjährige untersagt.

Im Zusammenhang mit diesem Sachverhalt möchte die Polizeiinspektion Wismar noch darauf hinweisen, dass in der dunklen und kalten Jahreszeit verstärkt jeder Einzelne auf hilflose Menschen in seinem Umfeld achten soll und wenn erforderlich Rettungskräfte hinzuruft.

Ein Dankeschön an den 23-jährigen "Lebensretter"

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -