- Anzeige -

Spende für die Weihnachtsfeier der Ehrenamtlichen

- Anzeige -

Schwerin – „Eine Ehre ist es, diesen Scheck in den Händen zu halten“, erklärt Ute Greve, Leiterin des Zentrum Demenz, ergriffen „auch wenn ich diese Ehre sofort an alle hier Anwesenden weitergeben möchte, denn eigentlich ist der Scheck für Sie alle gedacht“.

Der Lions Club Schwerin – Fürst Niklot hat mit der großzügigen Spende über 2.000€ die Weihnachtsfeier der Ehrenamtlichen im Zentrum Demenz unterstützt. „Wir laden immer wieder Menschen in unseren Club ein, die uns ihre Arbeit und Projekte vorstellen“, erklärt Mathias Wölk, Präsident des Lions Club Schwerin: „Vor ein paar Monaten war Frau Greve bei uns und hat uns vom Zentrum Demenz berichtet und von den vielen Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit Menschen mit Demenz begleiten und so ermöglichen, dass diese länger zuhause leben können. Das fanden wir sehr beeindruckend!“ Das Geld kam im Anschluss sofort den Ehrenamtlichen zugute: hervorragendes Essen, ein kleines Programm und liebevolle Weihnachtsüberraschungen konnten davon finanziert werden. Den Ehrenamtlichen konnte so für ihre herausragende, selbstlose und nicht immer ganz einfache Tätigkeit gedankt werden.

Das Zentrum Demenz, bereitet die Ehrenamtlichen vor ihrem Einsatz in einer intensiven Schulung auf die Begleitung von Menschen mit Demenz vor. Im Anschluss daran begleiten die Ehrenamtlichen eigenverantwortlich die Menschen mit Demenz im Alltag, gehen mit ihnen spazieren, spielen Spiele und entlasten dadurch auch die Angehörigen.

Das Zentrum Demenz koordiniert deren Einsätze, bietet Gruppenangebote an und sorgt für den Austausch unter den Ehrenamtlichen in Form regelmäßiger Fallbesprechungen.

Der nächste Schulungskurs für Ehrenamtliche beginnt am 1. Februar 2019. Anmeldungen dafür nimmt das Zentrum Demenz direkt entgegen (Tel.: (0385) 52 13 38 18 oder info@zentrum-demenz.de).

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -