- Anzeige -

Wohin mit dem Haustier in der Urlaubszeit?

- Anzeige -

Schwerin – Mit Beginn der Osterferien startet die Urlaubsaktion des Deutschen Tierschutzbundes mit Unterstützung von Whiskas und Pedigree.

In diesem Jahr feiert die Urlaubsaktion "Nimmst du mein Tier, nehm’ ich dein Tier" des Deutschen Tierschutzbundes und seiner Mitgliedsvereine bereits ihren 20. Geburtstag. Sie ist eine Lösung für diejenigen, die ihr Haustier nicht mit in den Urlaub nehmen können. Alljährlich werden dabei viele engagierte Tierbesitzer und Tierliebhaber, die sich als „Frauchen und Herrchen auf Zeit“ anbieten, zusammengeführt. Auch in diesem Jahr wird der Deutsche Tierschutzbund von Whiskas und Pedigree unterstützt, die sich seit vielen Jahren als Partner der Urlaubsaktion engagieren.

Trotz der bundesweit erfolgreichen Aktion und des umfangreichen Informationsangebots des Deutschen Tierschutzbundes zum Thema „Tier und Urlaub“ kommen in den Sommermonaten Schätzungen zufolge jedes Jahr fast 70.000 Tiere – vor allem Hunde und Katzen – neu in die Tierheime, viele von ihnen ausgesetzt. Auch die Zahl der abgegebenen Kleintiere, wie Hamster, Meerschweinchen und Ratten, steigt stetig an. Die meisten ereilt dieses Schicksal, wenn ihre Besitzer in die Ferien aufbrechen und sich vorab nicht um das Wohl ihres Tieres gekümmert haben.

„Mit unserer Aktion ‚Nimmst du mein Tier, nehm’ ich dein Tier‘ bieten wir eine ganz konkrete Unterstützung und Hilfe bei der Urlaubsplanung an, und sicher konnten wir mit der Beratung bereits viele Tiere vor einem traurigen Schicksal bewahren“, erklärt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Das Angebot steht jedem Interessierten ab dem 14. April offen. „Die Urlaubsaktion ist für alle Beteiligten unkompliziert und zugleich praktischer Tierschutz“, so Schröder weiter. „Unsere Mitgliedsvereine und die Helfer vor Ort leisten Großartiges“, und ergänzt: „Tiere auszusetzen ist eine Straftat und die Gerichte sollten die Strafmaße voll ausschöpfen. Das Aussetzen von Tieren ist kein Kavaliersdelikt.“

Für die Tierheime sind die Belastungen besonders hoch. Kommt nun in der Urlaubszeit eine hohe Zahl an Tieren hinzu, geraten die Tierheime an die Grenzen ihrer Kapazität und auch finanziellen Möglichkeiten.

Urlaubs-Telefon

(vom 14. April bis 12. September 2014)

Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 17 Uhr und
Freitag von 10 Uhr bis 16 Uhr

sind wir persönlich für Sie da:
Urlaubs-Beratungstelefon: 0228-60496-27

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -