- Anzeige -

Autodiebstähle in Schwerin

Kriminalpolizei ermittelt nach Keyless-Go-Diebstahl

- Anzeige -

Schwerin (ots) – In den frühen Morgenstunden vom 26.2. wurden in Schwerin zwei Mercedes-Fahrzeuge entwendet. Es wird von einem sogenannten Keyless-Go-Diebstahl ausgegangen.

Der 47-jährige Geschädigte informierte gegen 6.30 Uhr die Schweriner Polizei, nachdem er feststellte, dass sein schwarzer Mercedes (E-Klasse) gestohlen wurde. Das Fahrzeug hatte er am Vorabend auf seinem Grundstück im Habichtweg im Stadtteil Neumühle abgestellt und wurde zwischen circa 3 und 4 Uhr entwendet. Kurz darauf wurde im benachbarten Stadtteil Lankow ein weißer Mercedes (C-Klasse) von einem Privatgrundstück in der Barther Straße gestohlen. Der entstandene Schaden wird auf 60.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge verfügten über ein Keyless-Go-System.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Barther Straße und des Habichtweges Beobachtungen gemacht haben, die für die Ermittlungen relevant sein könnten, sich zu melden. Hinweise werden unter den Telefonnummern 0385/5180-2224 oder -1560 sowie bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

Die Polizei gibt Handlungsempfehlungen, um Fahrzeuge mit Keyless-Go-System zu schützen:

  • Den Schlüssel nicht in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ablegen und das Funksignal durch geeignete Maßnahmen abschirmen.
  • Selbsttest durchführen, um sicherzustellen, dass das Auto nicht öffnet, selbst wenn der „abgeschirmte“ Schlüssel neben die Tür gehalten wird.
  • Hersteller nach temporärer Deaktivierung des Komfortzugangs fragen und Alternativen bei Fachwerkstatt erfragen.
  • Auf auffälliges Verhalten von Personen achten, die möglicherweise professionelle Autodiebe sind.
  • Bei verdächtigen Beobachtungen direkt die Polizei unter Notruf 110 kontaktieren.

Weitere Informationen sind unter https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/vorsicht-autodiebe-schluessellose-systeme-sicher-verwenden/ verfügbar.

QuellePOL-HRO
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -