Schwerin (ots) – Kurz vor 10 Uhr des gestrigen Tages gingen Meldungen bei der Einsatzleitstelle über einen Brand in einem Wohnhaus in der Schweriner Feldstadt ein. Nach ersten Erkenntnissen kam es offenbar zu einer Explosion, gefolgt von einem Brand im Gebäude.
Eine Vielzahl von Einsatzkräften aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war vor Ort, um das Brandgeschehen zu bekämpfen und Menschen zu schützen. Im Verlauf der Löscharbeiten wurde eine bislang unbekannte männliche Person leblos im Gebäude aufgefunden; die Identität des Verstorbenen ist Gegenstand derzeitiger Ermittlungen.
Eine weitere Person sowie ein Hund konnten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden. Die gerettete Person wurde vorsorglich wegen Verdachts einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Zusätzlich retteten die Einsatzkräfte mehrere Katzen und gaben sie ihren Besitzern zurück.
Aufgrund der Gefahrenlage wurde das unmittelbar angrenzende Wohnhaus vorsorglich evakuiert. Der Bereich um den Brandort war weiträumig abgesperrt, was zu Verkehrseinschränkungen führte. In der Folge wurden drei geparkte Fahrzeuge beschädigt. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Beamte des Kriminaldauerdienstes sowie Sprengstoffermittler waren zur Spurensicherung eingesetzt. Zur Klärung der Brandursache wird zudem auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schwerin ein Brandsachverständiger hinzugezogen; das Gebäude wird außerdem durch einen Statiker begutachtet.
Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Brandgeschehen geben oder Bild- bzw. Videoaufnahmen besitzen, sich beim Kriminaldauerdienst in Schwerin unter der Telefonnummer 0385 5180-4720 zu melden.