- Anzeige -

Mehr Ausweichstraßen für die Innenstadt

Nach Verkehrsfreigabe der Wallstraßenbrücke bessere Erreichbarkeit der City

- Anzeige -

Schwerin – Anwohner, Gäste und auch die Bauleute freuen sich auf Ende April – dann wird die neue Wallstraßenbrücke für den Verkehr freigegeben. Inzwischen wurde auch die geplante Verkehrsführung für die An- und Abfahrt bekannt gegeben.

Es gibt noch jede Menge zu tun, obwohl die schwierigsten und lauten Arbeiten an der Wallstraßenbrücke bereits erledigt sind. Inzwischen wird das Umfeld des Bauwerkes immer schöner. In frischem Rot glänzen die Pfosten der Berührungsschutzwände und auch die Flügel, die das neue Bauwerk mit der vorhandenen Straße verbinden, nehmen immer mehr Gestalt an. „Jetzt im März beginnen wir mit dem noch notwendigen Leitungsbau, wo wir Kabel für Strom, Telekommunikation und die Steuerung für die neuen Ampelanlagen in die Erde bringen. Anschließend erfolgen dann die Pflasterarbeiten für die neuen Gehwege“, sagt Bauoberleiter Heiko Rohatzsch. In diesem Zusammenhang gibt es in den kommenden Wochen noch eine Vollsperrung des Gehweges in der Eisenbahnstraße, da auch dieser Bereich vom Verlegen wichtiger Leitungen betroffen ist. Wo genau und wie lange der Weg gesperrt sein wird, darüber informiert wie gewohnt Baustellenkümmerer Hugo Klöbzig die Anwohner mit Aushängen in den betroffenen Hauseingängen.

Viele Gedanken haben sich die Verantwortlichen der Stadt über die Verkehrsführung nach der Freigabe der Brücke Ende April gemacht. „Wir haben mit den Verantwortlichen der Stadt einen Kompromiss gefunden“, sagt Klaus-Peter Regler, Manager des Schlosspark-Centers. Jörg Herrmann, Projektverantwortlicher der Stadt, ergänzt: „Dabei werden die inzwischen gewohnten Ausweichstrecken weiter genutzt. Zusätzlich wird die Ausfahrt vom Schlosspark-Center über die Brücke in Richtung Obotritenring sowie die Ein- und Ausfahrt über die Eisenbahn- und Brunnenstraße erweitert.“ Allerdings wird die An- und Abfahrt zum Schlosspark-Center und zu den Geschäften der Stadt nur eine Vorläufige sein, denn ab 2024 wird die neue Brücke für den Bau des Medienkanals erneut gesperrt.

Umleitung kompakt:
Die ANFAHRT zum Schlosspark-Center (grüne Linie) und den Geschäften der Innenstadt erfolgt entweder vom Obotritenring über die Voßstraße und die Wittenburger Straße zum Center-Parkplatz Reiferbahn ODER über Ostorfer Ufer/Brunnen- und Eisenbahnstraße zum Center-Parkplatz.

Die ABFAHRT vom Schlosspark-Center (rote Linie) geht ebenfalls über die Strecke
Reiferbahn-Eisenbahnstraße-Brunnenstraße ODER von der Reiferbahn über die
Wallstraßenbrücke Richtung Obotritenring. Das bedeutet: die Einbahnstraßenregelung
zwischen Brücke und Obotritenring sowie in der Fritz-Reuter-Straße und Teilen der
Voßstraße bleiben erhalten.

Die Umleitung gilt ab Verkehrsfreigabe Ende April 2023 bis zum Beginn der Bauarbeiten für den Medienkanal im ersten Quartal 2024.

QuelleMaxpress
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -