- Anzeige -

Offenes Atelier für den guten Zweck

Frei-Zeit-Hort der Kita gGmbH lud zu einem Potpourri an Kreativität ein

- Anzeige -

Schwerin – Tüfteln mit Tape-Art, Enkaustik oder in der Druckwerkstatt? Familien und neugierige Besucher hatten am Freitag im Frei-Zeit-Hort der Kita gGmbH Gelegenheit kreativ zu sein. Zum Offenen Atelier waren alle Schweriner herzlich eingeladen – und sie kamen zahlreich. Die erstellten Kunstwerke finden nun vielleicht als Motiv in einem Kalender Platz, den die Einrichtung jedes Jahr gestaltet und dessen Erlöse sie an „Ärzte ohne Grenzen“ spendet.

Schon oft war der Frei-Zeit-Hort Schauplatz bunter Veranstaltungen für Groß und Klein – und stand dieses Mal ganz im Zeichen der Kreativität. „Alle Neune“ hieß die Devise, denn an so vielen Stationen fanden die abwechslungsreichen Workshops statt. „Mit Wachs malen ist einfach cool“, erzählt Thea, während sie mit dem Bügeleisen bunte Farben bügelt. Bei der Enkaustik werden in Wachs gebundene Farbpigmente auf Papier gebracht – eine Maltechnik, die bereits in der griechisch-römischen Antike bekannt war.

Dazu animierten eine Druckwerkstatt, Stationen mit Moosgummiallerlei oder „Murmelchen in Farbe“, Aquarellierte Lesezeichen und Sprechende Wände Kinder, Eltern und Interessierte, sich künstlerisch zu probieren. Besonders ins Zeug gelegt, haben sich viele kleine Künstler beim Workshop „Farbe schleudern“. „Rote Farbe darf nicht fehlen“, „Nun noch grün dazu“ und „Zum Abschluss noch ein Klecks lila“ sagten die begeisterten Kinder und schleuderten dann die Farben im Kreis. Der kunstvolle Nachmittag wurde von den pädagogischen Fachkräften betreut, bei professionellen Künstlern wie Hanni Wurm und Marion Neumann konnten zudem experimentelles Drucken und Töpfern ausprobiert werden. Es war ein buntes Potpourri, das für die begeisterten Gäste auf die Beine gestellt wurde. Darüber zeigte sich auch Hortleiterin Nicole Füllenbach erfreut: „Es ist toll zu sehen, wie kreativ die Kinder hier sind. Da geht mir das Herz auf.“ Auch Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH war begeistert über die gelungenen Aktionen beim Offenen Atelier: „Großen Respekt auch an die Pädagogischen Fachkräfte, die dieses umfangreiche Programm organisiert und vorbereitet haben.“

Der Frei-Zeit-Hort freute sich über viele Teilnehmer beim Offenen Atelier, denn soziales Engagement wird in der Einrichtung großgeschrieben: Im Rahmen der Konzeption setzen sich die Kinder und pädagogischen Fachkräfte regelmäßig mit kunst- und friedenspädagogischen Inhalten auseinander. In diesem Kontext gibt die Einrichtung jedes Jahr einen tollen Kalender in Druck. Die Einnahmen – acht Euro pro Stück – kommen vollständig „Ärzte ohne Grenzen“ zugute – so auch dieses Jahr. Die Kunstwerke aus dem Offenen Atelier haben die Chance auf eine ganz besondere Ehrung und werden sicher ihren Weg in den Kalender finden. Dieser kann übrigens telefonisch unter (0385) 778 868 71 beim Frei-Zeit-Hort vorbestellt werden: Vielleicht ist das ein kleiner Geheimtipp für Weihnachten?

QuelleMaxpress
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -