- Anzeige -

Schwerin im Welterbe-Fieber

Vielseitiges Programm zum UNESCO-Welterbetag am 4. Juni 2023 macht Residenzensemble erlebbar

- Anzeige -

Schwerin – Von wegen eingestaubte Geschichte: Zum internationalen UNESCO-Welterbetag am Sonntag, 4. Juni, präsentieren der Welterbe-Förderverein sowie weitere lokale Vereine und Institutionen Schwerin als potenzielle Welterbestätte. Besucherinnen und Besucher erwartet rund um das Residenzensemble ein abwechslungsreiches Angebot an Veranstaltungen.

Obwohl erst 2024 über die Aufnahme des Residenzensembles Schwerin entschieden wird –  sehens- und entdeckenswert sind das Schloss und die 37 weiteren Gebäude bereits heute. Einheimische und Gäste erleben am Welterbetag an vielen Orten des Residenzensembles ein vielfältiges Programm, das zum Erkunden und Entdecken einlädt. Führungen und Vorträge, Musik und Aktionen, die durch verschiedene Schweriner Vereine und Institutionen auf die Beine gestellt werden, rücken das Residenzensemble und seine Bestandteile ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.

So erwartet der Welterbe Schwerin Förderverein, Initiator des Welterbetages in Schwerin, Interessierte am Welterbeplatz beim 3D-Stadtmodell mit einem Informationsstand und musikalischen Highlights. Der Gästeführerverein lädt zu insgesamt zehn Sonderführungen rund um das Residenzensemble und seine Bestandteile ein. Im Burggarten flanieren Mitglieder des Schlossvereins in historischer Kleidung und informieren über die Aktivitäten des Vereins und aktuelle Spendenprojekte. Wer die Schlosskirche entdecken möchte, hat dazu am Nachmittag bei drei Kirchenführungen die Gelegenheit. Im Schlossmuseum erwarten Gäste verschiedene Angebote, unter anderem ein Workshop und eine Führung für Familien und Kinder. Das Staatliche Museum Schwerin bietet in den ehemaligen Kinderzimmern im Schlossmuseum im Rahmen der Ausstellung „Glanzstücke im Dialog“ Führungen zur Sammelleidenschaft der Herzöge an. Im Mecklenburgischen Staatstheater lässt eine Sonderführung Teilnehmende hinter die Theaterkulissen schauen. Auf dem Markt heißt es „Welterbe in Action“: hier wird Tango getanzt.

Auch der Dom, die Schleifmühle mit ihrem Museumscafé, der Fürstentrakt des Bahnhofes, die Schlossgärtnerei bzw. der Küchengarten und das Kunstwasserwerk e.V. in Neumühle haben an diesem Tag geöffnet und bieten Aktionen an.

Das ganze Programm gibt es online unter: https://bit.ly/welterbetag-schwerin

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -