- Anzeige -

Stadt nutzt Sommerferien für Instandsetzung der Schulen

Dachreparaturen, Anstrich und neues Mobiliar

- Anzeige -

Schwerin – Die großen Sommerferien vom 17. Juli bis 26. August nutzt das Zentrale Gebäude Management (ZGM) der Stadt, um wichtige Reparaturen, Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an den städtischen Schulen vorzunehmen.

So werden die Holzfenster des 2003 und 2004 sanierten und um einen Ergänzungsbau erweiterten Schulgebäudes des Sportgymnasiums ausgebessert und erhalten einen neuen Anstrich. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Teilabschnitten, die betroffenen Fassadenbereiche werden dafür eingerüstet. Auch die Gebäudefassaden des Sportgymnasiums bekommen einen frischen Anstrich, es bleibt beim vorhandenen Farbkonzept.

Parallel dazu finden Renovierungsarbeiten in den Räumlichkeiten von Sekretariat und Schulleitung statt. Dort werden neue Bodenbeläge verlegt sowie Wände und Decken gestrichen. Im Anschluss werden die Zimmer mit neuem Mobiliar bestückt.

Dem Fridericianum steigt das ZGM buchstäblich aufs Dach, denn hier müssen noch Sturmschäden aus dem letzten Jahr behoben werden. „Damals wurde die Dacheindeckung schnellstens instandgesetzt. Ersatz für die zerstörten historischen Dachziegel auf dem denkmalgeschützten Gebäude war nicht verfügbar. So mussten für eine lädierte Stelle übergangsweise intakte Ziegel aus einem anderen beschädigten Bereich herhalten.“, erklärt Bodo Wissel, Bereichsleiter der Bauunterhaltung.  

Eine Ziegelmanufaktur lieferte nun die neuen Dachpfannen nach historischem Vorbild und die Arbeiten können durchgeführt werden.

Das Regionale Berufliche Bildungszentrum (RBB) Wirtschaft und Verwaltung befindet sich auf der Zielgeraden der Instandsetzung von rund 500 Quadratmetern Fassadenfläche und circa 40 Holzfenstern am Hauptgebäude und im Innenhof. Die letzten Bauteile werden im ursprünglichen Farbton von 1930 gestrichen. Nach mehreren Bauabschnitten und Jahren sind Fenster und Außenhülle an Schwerins einziger Schule im Bauhausstil nun komplett aufgearbeitet.

Bereits seit Pfingsten läuft die Digitalisierung des größten Schweriner Gymnasiums, und zwar in den Fachkabinetten des Neubauteils.

In den verschiedenen Bildungseinrichtungen der Stadt kümmert sich das ZGM besonders in den Sommerferien um Malerarbeiten in Treppenhäusern, Fluren oder Klassenräumen. Dieses Jahr sind die Integrierte Gesamtschule (IGS) Bertolt Brecht und die Grundschule Nils-Holgersson an der Reihe.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -