- Anzeige -

Tag der Ruhe mit vielen Aktionen

- Anzeige -

Schwerin –  „Wertvoll: unbezahlbar oder unersetzlich“ – unter diesem Motto begrüßt der SDS am Sonntag, den 14. September, ab 11 Uhr Interessierte auf dem Alten Friedhof in Schwerin zum Tag der Ruhe. Mit diesem Event am Tag des offenen Denkmals verbinden sich viele Informationen und reges Treiben.

„In diesem Jahr sind der Standort und die Geschichte der ehemals 20 Kapellen auf dem Alten Friedhof ein Schwerpunkt des Events“, sagt Steffen Liebknecht, Sachgebietsleiter der Friedhofsverwaltung. In einem Rundgang am frühen Nachmittag zeigt er Interessierten gleichfalls Grabarten und welche Möglichkeiten der Bestattung sich an diesem Ort bieten. Wer sich für die Geschichte der Personen des großherzoglichen Hofes, bedeutender Persönlichkeiten der Schweriner Stadtgeschichte und deren Gräber interessiert, kommt genauso auf seine Kosten. Grabmäler, die unter Denkmalschutz stehen und vor kurzem aufwendig saniert wurden oder ein Blick hinter die Kulissen des Friedhofes runden das Programm ab. 

Das Event ist ein Tag für die ganze Familie. Die Kinder können basteln oder auf einen geführten Spaziergang über die denkmalgeschützte Anlage gehen. Auch in diesem Jahr werden die besten Bilder des Fotowettbewerbes zum Friedhof prämiert und in der Trauerhalle gezeigt. Hier ist gleichfalls eine Ausstellung zum 80. Jahrestag des Kriegsendes zu sehen. Gleich nach der Eröffnung spielt das Saxophonensemble des Schweriner Konservatoriums und selbstverständlich wird bis in den Nachmittag ein kulinarisches Angebot für einen gelungenen Ausflug sorgen. Alle Informationen zum Programm des Tages gibt es auf www.sds-schwerin.de

QuelleMaxpress
- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -