- Anzeige -

F.C. Hansa verliert zum Punktspielstart gegen Werder Bremen II

- Anzeige -

Rostock – 15.600 Zuschauer fanden zum Punktspielstart der 3. Liga den Weg ins Ostseestadion, um ihren F.C. Hansa Rostock zu unterstützen. Mit der Zweitvertetung des SV Werder Bremen kam ein Aufsteiger nach Rostock und reiste mit vielen jungen Nachwuchsspielern an, die sich über die U23 für das Bundesligateam empfehlen möchten.

Bei bestem Fußballwetter startete die Kogge voller Tatendrang in die Partie. Mit der großartigen Unterstützung der Fans im Rücken war es Rückkehrer Tobias Jänicke, der bereits nach fünf gespielten Minuten das 1:0 hätte erzielen können. Tommy Grupe eroberte den Ball im Mittelfeldzentrum und leitete den schnellen Gegenzug ein. Nach einem blitzschnellen Doppelpass umspielte Hansa-Kapitän Jänicke Gästekeeper Oelschläger, der bereits geschlagen war, aber seine Mitspieler konnten den Ball noch vor Linie klären. Die Kogge drückte weiter auf das Gaspedal, jedoch zeigte auch der SV Werder II seine gute Ausbildung im spielerischen und technischen Bereich. Außerdem ackerte im Sturmzentrum mit Rafael Kazior ein echter Oldie, der weiß, wo das Tor steht.

In der 19. Spielminute hatte der FCH eine weitere Torgelegenheit durch Christian Bickel – doch seine Direktabnahme entschärfte der Werder Schlussmann. Nach 25 gespielten Minuten kamen auch die Grün-Weißen zu ihrer ersten Möglichkeit – und diese hatte es in sich: Eine Flanke von Marnon Busch erreichte Kobylanski, dessen Schuss den Außenpfosten touchierte. Keine fünf Minuten später kam erneut Werder-Linksaußen Kobylanski zum Abschluss und verfehlte das Tor von Marcel Schuhen nur knapp. Aber nun war der FCH wieder am Drücker. Julius Perstaller brachte nach einer Bickel-Flanke den Ball auf den Bremer Kasten, aber im letzten Moment verhinderte ein grün-weißes Bein das 1:0.

Auf der Gegenseite wiederum ein Aluminiumtreffer für das Gästeteam: Ein langer Ball hinter die Rostocker Hintermannschaft zwang Marcel Schuhen, sein Tor zu verlassen und den Bremer Marcel Hilßner abzudrängen – doch der fackelte nicht lange und zirkelte den Ball an den Querbalken.

In der 41. Spielminute entschied Schiedsrichter Siewer nach einer Notbremse auf Elfmeter für die Kogge. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christian Bickel eiskalt zum 1:0 für den F.C. Hansa Rostock und stellte damit gleichzeitig den Halbzeitstand her.

Zur zweiten Hälfte nahm Chefcoach Karsten Baumann keine personellen Wechsel vor und vertraute weiterhin der Aufstellung, die die Pausenführung besorgte. Und die Mannschaft spielte weiterhin erfrischenden Fußball. Tobias Jänicke legte den Ball hinter die Bremer Verteidigung, dort erlief Neuzugang Gardawski den Ball und schloss schlitzohrig ab. Nur der Pfosten verhinderte den zweiten Rostocker Treffer.

Ein weiterer Alu-Treffer brachte die Werderaner zum Torerflog: Nach einer Ecke landete der Ball vor den Füßen von Florian Grllitsch, dessen Abschluss über den Innenpfosten im Rostocker Tor einschlug. Nur drei Minuten später machte der SVW den Doppelschlag perfekt. Der eingewechselte Manneh erzielte die Führung für das Gästeteam. Die Hanseaten benötigten einen Moment, um sich neu zu sammeln und setzten daraufhin zur Schlussoffensive an.

Immer wieder probierte es die Hansa-Offensive, die Werder-Abwehr zu überwinden, aber der Aufsteiger stand gut gestaffelt und hielt dem Druck stand. Allerdings fielen die Gäste immer häufiger durch unschöne Szenen auf, die das Schiedsrichtergespann, zur großen Verwunderung der Zuschauer, nicht konsequent bewertete.

Viele Unterbrechungen bestimmten die Schlussminuten im Ostseestadion und verringerten die Zeit für den FCH zunehmend. Vier Minuten vor Spielende hatten die Rostocker Fans schon den Jubelschrei auf den Lippen, aber die Latte verhinderte den Kopfballtreffer von Matthias Henn.

Auch die weiteren Chancen durch Henn und Jänicke fanden nicht den erhofften Weg ins Bremer Tor. Somit muss die Kogge eine Auftaktschlappe hinnehmen und den gewünschten Erfolg vertagen. Am kommenden Sonnabend (01.08.2015, 14 Uhr) gastiert die Baumann-Elf beim Chemnitzer FC, der im ersten Punktspiel der Saison dem Zweitliga-Absteiger VfR Aalen ein 0:0-Unentschieden abringen konnte.

F.C. Hansa Rostock – SV Werder Bremen 1:2

Torfolge: 1:0 Bickel (41.), 1:1 Grillitsch (57.), 1:2 Manneh (60.)

F.C. Hansa Rostock: Schuhen – Gröger, Henn, Erdmann, Dorda  – Gardawski (72. Gottschling), Grupe (65. Kofler), Baumgarten (65. Ikeng), Bickel – Jänicke, Perstaller

SV Werder Bremen: Oelschläger – Busch, Mainka, Rehfeldt, Guwara – Hilßner, Grillitsch, Aidara (46. Manneh) von Haacke (77. Argyris), Kobylanski – Kazior

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -