- Anzeige -

WM China:Akrobatinnen nach erfolgreicher Teilnahme wieder in Schwerin

- Anzeige -

Schwerin – Mittlerweile sind alle WM-Teilnehmerinnen des VfL Schwerin wieder heil und gesund aus China nach Schwerin zurückgekehrt. Nachdem das Zweiergespann Camille Herrmann und Lilly Kutta einen mehr als beachtenswerten fünften Platz in China für sich verzeichnen konnte, ist nun auch das Trio mit Michelle Mausolf, Sherley Klier und Gofrahn Solh wieder in der Heimat angekommen. Nach dem ersten Wettkampftag waren die drei Sportlerinnen des Trios in der Klasse der Senioren insgesamt sehr zufrieden mit der Bewertung ihrer Leistung. Allerdings waren sie ein bisschen erstaunt über die niedrige Wertung in Artistik.

„Normalerweise bekommen wir da mehr Punkte als in der Technik”, meinte Michelle Mausolf. Gofrahn Solh ahnte jedoch, woran es gelegen haben könnte: „Wir waren an manchen Stellen zu lasch.” In der ersten Zwischenwertung bedeutete dies Platz elf beziehungsweise Platz neun in der Nationenwertung. Frohen Mutes und hochmotiviert ging es mit viel Spannung in den zweiten Wettkampftag. Die drei präsentierten eine gelungene Übung, wirkten aber trotzdem ein wenig frustriert, was wohl an dem fehlenden einarmigen Handstand auf ihrem Paradeelement, der freien Spitzwinkelpyramide, lag. Der Bundestrainer meinte, dass die drei Akrobatinnen nicht auf Sicherheit geturnt hätten, sondern dass Gofrahn Solh nicht die richtige Position hatte, um den Arm zu lösen.

Darüber ärgerten sich die Perfektionistinnen natürlich sehr, weil die Vorstellung sonst sehr gut gelaufen war. Tag Drei der Wettkämpfe brach an. Noch einmal wurde sich gegenseitig motiviert, um die viel trainierten Elemente sicher zu demonstrieren. Die Devise der Trainerin Karola Mevius lautete: „Heute machen wir den Einarmer auf jeden Fall. Wir haben nichts zu verlieren. Alles oder nichts!” Daran hielten sich die Sportlerinnen auch. Allerdings gelang der Einarmer auf der freien Spitzwinkelpyramide wieder nicht wie erhofft. Gofrahn Solhs Rettungstat zum Ausbalancieren, der freie Arm senkrecht nach oben gestreckt, blieb eine Rettungstat.

Das viel zu kurze Fixieren des einarmigen Handstandes wurde durch die Kampfrichter hart bestraft. Deshalb reichte es für die drei Akrobatinnen leider nicht für das Finale. Wenn von dem Trio Michelle Mausolf, Sherley Klier und Gofrahn Solh auch nicht alle drei Übungen perfekt gezeigt werden konnten, so haben sich die drei Sportakrobatinnen vom VfL Schwerin nach Einschätzung des Bundestrainers doch sehr gut zwischen den Profis der Weltspitze präsentiert. „Mehr als ein Zehnter Platz in der Nationenwertung war nicht drin. Die Weltspitze turnt in der höchsten Leistungsklasse einfach zu schwer, zu sicher, einfach zu gut”, so der Bundestrainer.

Bei allem Ärger über verpasste Chancen und misslungene Figuren, die sonst stets perfekt sitzen, freuen sich die drei Akrobatinnen darüber, sich für die Weltmeisterschaft qualifiziert zu haben und Eindrücke erlebt zu haben, auch kulturelle Erlebnisse abseits des Sports, die sie ihr Leben lang nicht wieder vergessen werden. Die Inhaberin des Dentallabors Gerds+Werchan, Kathleen Gerds, fieberte die ganze Zeit über das Internet mit den beiden Teams bei den hochkarätigen Wettkämpfen mit.

„Diese anmutige und hochprofessionelle, aber leider noch nicht so bekannte Sportart muss man einfach unterstützen”, so die Worte von Kathleen Gerds, als sie die beiden Formationen, das Duo Camille Herrmann, Lilly Kutta und das Trio Michelle Mausolf, Sherley Klier und Gofrahn Solh, erstmals live bei der Deutschen Meisterschaft der Sportakrobatik in der Palmberg-Arena im Oktober 2015 sah. Ihr Dentallabor sponserte die Athletinnen sehr gern, denn internationale Wettkämpfe sind bei Randgruppensportarten nur über engagierte Sponsoren finanzierbar.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -