81-jähriger Vermisster verursacht Verkehrsunfälle – Polizei sucht mögliche Geschädigte

0
1789
Foto: rkr
- Anzeige -

Schwerin – Am Dienstagabend gegen 17.35 Uhr erreichte die Polizei die Meldung über ein Unfallfahrzeug, das im Schweriner Stadtteil Zippendorf mit erheblichen Schäden aufgefunden wurde. Der Wagen stand an der Crivitzer Chaussee und zunächst fehlte jede Spur vom Fahrer.

Der mutmaßliche Fahrer des Fahrzeugs, ein 81-jähriger Mann aus Schwerin, wurde im nahen Umfeld von Bürgern zu Fuß angetroffen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Es handelte sich um einen deutschen Staatsbürger, der seit dem 30. Oktober als vermisst gemeldet war und Gegenstand einer öffentlichen Fahndung ab dem 31. Oktober durch die Polizei war.

- Anzeige -

Der Mann schien laut ersten Erkenntnissen verwirrt und wurde unverletzt in eine Pflegeeinrichtung gebracht. An seinem Fahrzeug, einem silberfarbenen Audi Q2, wurden beträchtliche Sachschäden in Höhe von etwa 8.000 Euro festgestellt. Die genaue Ursache dieser Schäden ist derzeit unbekannt.

Es gibt Hinweise darauf, dass der Fahrer des Unfallfahrzeugs sein Auto am 30. und 31. Oktober möglicherweise überregional bewegte und es in diesem Zusammenhang zu unbekannten Unfällen gekommen sein könnte. Wenn Personen Schäden an ihrem Eigentum bemerken, die auf noch unbekannte Ursachen zurückzuführen sind, werden sie gebeten, sich bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden.

Das Kriminalkommissariat Schwerin hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Führerschein des Tatverdächtigen wurde von der Polizei eingezogen und sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.