Eine Woche voller Kultur: Schwerin feiert Stadtfete

0
4502
Die musiKKlub-Bühne auf dem Markt wird während der Stadtfete die ganze Woche über bespielt. Foto: Auslöser e.V. Schwerin, Manfred Scharnberg, Uwe Nölke/oH
- Anzeige -

Schwerin – Vom 10. bis 16. Juli wird die Innenstadt von Schwerin zur Plattform für Musik, Straßenkunst, lokales Kunsthandwerk und Gemeinschaft. Gäste erwarten mehr als 50 Programmpunkte an über 15 Orten.

In einer Woche verwandelt sich die Innenstadt von Schwerin in eine große Bühne für die erste Stadtfete. Ob Kino in der Buschstraße, Straßenfeste in der Münz-, Puschkin- und Mecklenburgstraße, Salsa in den Schweriner Höfen oder Strandbad-Atmosphäre beim Anker 2: Die Veranstaltungswoche lockt mit mehr als 50 Konzerten, Performances und Mitmach-Events an den unterschiedlichsten Orten. Einheimische und Besucher sind gleichermaßen dazu eingeladen, sich zu begegnen und gemeinsam die kulturelle Vielfalt zu erleben.

- Anzeige -

Das musikalische Programm der Stadtfete hält zahlreiche Überraschungen bereit. Unter den Bands, die in Schwerin auftreten werden, finden sich renommierte Künstler wie Dobranotch, Rumba de Bodas und daSKArtell. Besonders herausragend ist das Konzert des international bekannten und 2022 für Italien beim Eurovision Song Contest aufgetretenen Künstlers DUB FX, der am Samstagabend auf dem Markt gemeinsam mit der Gruppe TUN auftreten wird. Diese musikalische Kombination verspricht ein einzigartiges Erlebnis zu werden.

Die Stadtfete Schwerin beginnt am Montag, den 10. Juli, mit einer Vorstellung der Rostocker Varieté- und Straßenkünstler Arne Lifson und Kaspar Gross. Sie präsentieren auf dem Markt den Auftakt von ihrem Artistentourprojekt „Küstenkultur“. Walking Acts und Straßenartisten faszinieren den Tag über Schweriner Gäste und eröffnen die Stadtfete mit witzigen und spannenden Darbietungen. Der Taschengarten in der Münzstraße verwandelt sich den ganzen Tag über in ein offenes Atelier. Wechselnde Maler eines Künstlerkollektivs aus dem Raum Schwerin geben Einblicke in die Plein-Air-Malerei. Im Digitalen Innovationszentrum findet die Preisverleihung für den „Cicular Design & Economy Wettbewerb“ statt, der innerhalb des Projektes „Fairwertvoll“ ausgelobt war. 25 Designerinnen und Designer präsentieren ihre innovativen Entwürfe und Ideen zur Wiederverwendung von textilen Abfällen und werden prämiert.


Am Dienstag, den 11. Juli, steht die Münzstraße im Fokus. Sie wird an diesem Tag durch ortsansässige Geschäfte und Bewohnende zu einer Kulturkantine umgestaltet. Ab Mittag bis in die Abendstunden können Besucher syrisches und veganes Streetfood genießen und sich von einem musikalischen Programm verzaubern lassen. Dazu werden Druck- und Grafikworkshops angeboten. Kinder sind herzlich eingeladen, die Münzstraße zu erkunden und zu bespielen. In der Innenstadt werden an diesem Tag erneut die Künstler der Küstenkultur zu Gast sein und abends öffnet sich der Vorhang der musiKKlub-Bühne für ein Konzert von „Strafsache Dr. Schlüter“.

Der Mittwoch, 12. Juli, steht ganz im Zeichen der Polka. Die in Berlin im Exil lebenden Ausnahmemusiker Dobranotch bringen abends die kulturelle Vielfalt Europas nach Schwerin auf den Marktplatz. Mit einer einzigartigen Mischung aus jüdischem Klezmer, russischem Brass und dem Gypsysound des Balkans reißen sie das Publikum mit. Im Anschluss an ihr Konzert spielen sie im Komplex weiter. Dort findet eine Jam-Session mit offener Bühne statt. Am Stadtstand in der Werdervorstadt lädt der Anker II ab Nachmittag zu Erfrischungen und Musik von DJ Rock Lobster ein. In der Innenstadt überrascht die Slowmotion-Tanzperformance SILENCE die Zuschauenden.

Am Donnerstag, den 13. Juli, können sich Jazzbegeisterte auf die Jazzkombüse auf dem Markt und den Auftritt der Münchner Bebop-Band „Web Web“ im Werk 3 freuen. Der Paulskirchenkeller öffnet seine Türen für Jugendliche zur Gothicparty und in der Buschstraße wird der Sci-Fi Western „The Legend of Kaspar Hauser“aufgeführt. Auf dem Marktplatz erleben Besucher zudem eine Tanzperformance von Florencia Lasch zu den vier Elementen.

Der Freitag, 14. Juli, lässt die Schweriner Höfe mit lateinamerikanischer Musik wie Salsa, Batchata und Merengue erklingen. Im Anschluss lädt die Sommerlounge zu Cocktails und smoother Musik ein. Auf dem Schlachtermarkt präsentiert an diesem Tag zuerst die Theaterkompagnie die Straßenartistik-Performance „101 Concrete“, danach verwandelt die energiegeladene Band „Rumba de Bodas“ den Marktplatz in eine Tanzfläche. In der Buschstraße können Besucher den Abend bei elektronischer Musik ausklingen lassen.

Das große Finale der Stadtfete Schwerin findet am Sonnabend, den 15. Juli, statt. Der weltbekannte Straßenkünstler „Dub FX“ kommt zusammen mit dem italienischen Techno-Jazz-Trio TUN (Torino Unlimited Noise) nach Schwerin, um das Publikum zu begeistern. Und auch die wohl älteste Ska-Band Deutschlands, „daSKArtell“, wird an diesem Abend ihr Können zeigen. Tanzlaunige können anschließend in den Clubs der Stadt weiterfeiern. Zudem wird die Stadt an diesem Samstag durch Straßenfeste belebt. Läden und Restaurants ziehen mit Musik, Kneipenquiz und vielen weiteren Attraktionen auf die Straße.

Die Stadtfete Schwerin klingt am Sonntag, den 16. Juli, mit einem nachbarschaftlichen Fest aus. Der Kreativmarkt auf dem Markt bringt lokale Künstler und Kunsthandwerker zusammen. Kinder können sich auf Hüpfburgen und Stelzenläufe freuen, während Musik und gutes Essen den Nachmittag zu einem genussvollen Abschluss bringen. In der katholischen Kirche St. Anna werden heitere heimische Kompositionen erklingen, während auf dem Schlachtermarkt der Tag mit Tanz und Tango ausklingt.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm mit allen Aktionen und Konzerten erhalten Interessiere auf der offiziellen Website der Stadtfete Schwerin unter www.schwerin.de/stadtfete.