- Anzeige -

Feierliches Jubiläum im Schlossmuseum Schwerin

Direktorin würdigt 40-jährige Verdienste der Gästeführer

- Anzeige -

Schwerin – Im Rahmen einer feierlichen Ehrung in der Historischen Bibliothek des Schlosses Schwerin gratulierte die Direktorin der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V, Dr. Pirko Kristin Zinnow, im Beisein von Schlossmuseumsleiter Ralf Weingart heute Frau Ute Breitsprecher und Herrn Mathias Schott zu ihrem 40-jährigen Jubiläum als Gästeführer/in im Schlossmuseum Schwerin.

„Herr Schott und Frau Breitsprecher begeistern seit vier Jahrzehnten mit ihren Führungen durch das Schlossmuseum die Besucherinnen und Besucher für die Geschichte, Architektur und Kunstwerke unseres wunderschönen Schlosses. Das Schweriner Schloss ist das Wahrzeichen unseres Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Führungen tragen dazu bei, das Schloss auch über die Landesgrenzen hinaus noch bekannter zu machen. Dafür gebührt unseren Jubilaren Dank und Anerkennung“, so Dr. Pirko Kristin Zinnow.

Das Schlossmuseum Schwerin besteht bereits seit 1921. Jährlich werden von den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen M-V über 2.000 öffentliche und individuelle Führungen sowie Kostüm- und Sonderführungen durch die historischen Wohn- und Prunkräume des Schlossmuseums durchgeführt. Hinzu kommen spezielle Familien-, Kinder- und Puppenspielführungen, in denen jungen Gästen die Geschichte des Schlosses vermittelt wird. Für internationale Gäste werden Führungen auf Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch und Japanisch angeboten.

Viele der rund 40 Schweriner Schlossführerinnen und -führer, so auch die beiden Jubilare, sind außerdem auch langjährige Mitglieder des Vereins der Freunde des Schweriner Schlosses e. V., welcher unter der Leitung von Mathias Schott unter anderem Restaurierungen, Rekonstruktionen und den Ankauf von Kunstwerken für das Schlossmuseum fördert und Veranstaltungen durchführt und unterstützt. Das Jubiläum unterstreicht die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit von Verein und Schlossmuseum.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mv-schloesser.de.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -