Rund 10.000 Menschen demonstrieren gegen Corona-Maßnahmen im ganzen Bundesland

Rostock und Schwerin zählten die meisten Teilnehmer

0
1260
Foto: cm
- Anzeige -

Schwerin – Am vergangenen Montagabend kam es in ganz Mecklenburg-Vorpommern in mehreren Städten zu Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen. Nach Polizeiangaben waren in der Landeshauptstadt Schwerin rund 2.000 Teilnehmer auf den Straßen. In Wismar besuchten etwa 350 Menschen unter dem Motto „Einigkeit und Recht und Freiheit – Für freie Gesundheit & Impfentscheidung – Keine Spaltung“ eine Versammlung. Weitere Demonstrationen gab es in Neubrandenburg (1.800 Teilnehmer), Waren und Neustrelitz (jeweils 500), Röbel (300), Malchow (150), Boizenburg (120), Plau (90) sowie Ludwigslust (70) und Parchim (50).  

Mehr als 800 Polizeibeamte im Einsatz

Die meisten Menschen waren in Rostock unterwegs. In der Spitze schlossen sich der Kundgebung in der Hansestadt insgesamt bis zu 4.000 Personen an. Während des Aufzuges teilte der Versammlungsleiter mit, dass er nicht selbst nicht mehr teilnehmen würde, benannten allerdings keinen neuen Versammlungsleiter. „In diesem Zusammenhang wurde eine entsprechende Anzeige wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen.“ Das teilte die Polizei mit, die das Demonstrationsgeschehen mit 450 Einsatzkräften begleitete. Unterstützt wurde die Polizeiinspektion Rostock durch die Bundespolizei. Im gesamten Bundesland waren mehr als 800 Beamte im Einsatz. Meist verliefen die Kundgebungen friedlich. Teilweise wurden allerdings Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen.

- Anzeige -

Kleinere Kundgebungen für Maßnahmen

Es gab allerdings auch kleinere Kundgebungen, die sich für die Corona-Maßnahmen aussprachen.